Über die volle Distanz gegen den Meister

VÖCKLABRUCK. In der Spitzenrunde der 1. Faustball Bundesliga konnte die DSG UKJ Froschberg die letztjährigen Finalisten von Vöcklabruck und Freistadt fordern, zu einem Sieg reichte es allerdings knapp nicht. Dennoch sind die Linzer weiterhin voll im Rennen um die Final3-Plätze.

Froschberg kann Vöcklabruck in 5 Sätzen nicht biegen

Wenig zu bestellen hatten die Linzer in den ersten beiden Sätzen gegen den amtierenden Meister aus Vöcklabruck. Das Heimteam punktete nach Belieben und ging schnell mit 2:0 in Führung. Mit beherztem Kampf konnte sich Froschberg noch einmal zurückkämpfen und verkürzte auf 1:2. Die Tigers, in weiterer Folge komplett von der Rolle, schenkten den vierten Durchgang mit einer Eigenfehlerorgie her und so ging es in den Entscheidungssatz. Nach 10-minütiger Pause präsentierte sich Vöcklabruck in der Abwehr stark und behielt die weiße Weste nach fünf Spielen. „Wir sind heute mit den Bedingungen überhaupt nicht zurechtgekommen. Dennoch haben wir als erstes Team in dieser Saison Vöcklabruck Sätze abknöpfen können. Mehr war einfach nicht drinnen.“, so Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer.

Freistadt mit bewährten Kräften zu stark

Bei der Neuauflage des Final3-Halbfinales zwischen Froschberg und Freistadt konnten die Mühlvierter nach Rotsperre wieder auf ihren Kapitän Jean Andrioli zählen. Froschberg startete wie schon im ersten Spiel schwach und mit großen Problemen im Spielaufbau und sah sich schnell wieder mit einem 0:2 Satzrückstand konfrontiert. Mehr als ein Satzgewinn als kleiner Lichtblick war nicht mehr möglich und so mussten sich die Linzer mit 1:3 geschlagen geben. „Schlecht gespielt und trotzdem drei Sätze gegen die zwei vermeintlich besten Teams gewonnen. Da haben wir das Maximum für uns herausgeholt“, sagt Froschberg Angreifer Martin Pühringer zum Resultat der Runde.

Weiterhin im Rennen um die Final3-Plätze

In der Tabelle liegt Froschberg nun punkte- und satzgleich mit Freistadt aufgrund des schlechteren Satzquotienten auf Platz 4. Nächsten Sonntag geht es dann in der Heimhalle, der Linzer Rennerschule, gegen die Schlusslichter Laakirchen und Hirschbach darum an den Top 3 dranzubleiben.

Ergebnis 3. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Samstag 08. Dezember, 16:00 – BSH Vöcklabruck

DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 2:3 (05:11, 05:11, 11:09, 11:02, 06:11)
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 1:3 (03:11, 05:11, 11:08, 07:11)