Final3 rückt nach Arbeitssieg näher

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga holt die DSG UKJ Froschberg vor heimischer Kulisse den bereits sechsten Sieg in Folge und hat damit gute Karten für die Teilnahme beim Final3 der besten Drei Teams, Ende Februar in Freistadt.

Keine Probleme gegen Münzbach

Ohne den verletzten Hauptangreifer Patrick Schartmüller tat sich Münzbach schwer gegen Froschberg ins Spiel zu kommen. Viele Eigenfehler der Perger machten es den Froschberg leicht einen ungefährdeten 3:0 Sieg einzufahren. „Auch in solchen Spielen muss man konzentriert bleiben und konsequent Punkten. Das ist uns gut gelungen“, freut sich Angreifer Martin Pühringer über die zwei Punkte.

Froschberg behält die Nerven

Nach Wunsch lief es dann auch zu Beginn im Match gegen Kremsmünster, doch nach 1:0 Satzführung und 8:1 Führung im zweiten Satz spielten die Kremstaler groß auf und gingen mit 2:1 in Führung. Völlig verunsichert gerieten die Linzer auch in Satz vier schnell ins Hintertreffen und kaum jemand auf der Tribüne glaube beim Stand von 5:8 noch an einen Froschberger Sieg. Doch es gelang mit viel Kampfgeist den Satz noch zu drehen und in den Entscheidungssatz zu gehen. Nach 10-minütiger Pause zeigte sich die Fünf von Trainer Bernhard Himmelbauer wie ausgewechselt und ließ Kremsmünster mit 11:01 keine Chance. „Ich bin wirklich stolz auf meine Jungs, wir haben ein super Comeback hingelegt nachdem der Faden schon komplett gerissen war.“ So der Froschberg-Coach.

Platz 3 abgesichert

Nach 12 von 16 Spielen liegt Froschberg auf Tabellenplatz drei und damit in guter Ausgangsposition für die Final3-Qualifikation. Der Viertplatzierte Enns liegt nun schon vier Punkte hinter den Linzern.  Das Bundesliga Finale der Frauen und Herren mit den besten drei Teams des Grunddurchgangs geht am 22. und 23. Februar in der Sporthalle Freistadt über die Bühne.

Ergebnis 6. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Sonntag 27. Jänner 2019, 17:00 – Rennerschule, Linz

DSG UKJ Froschberg : TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:2 (11:07, 11:13, 07:11, 11:09, 11:01)
DSG UKJ Froschberg : Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:06, 11:03, 11:07)