Froschberg beendet Saison auf Rang 3


LINZ/FREISTADT. Beim Faustball Bundesliga Final3 in Freistadt unterlag die DSG UKJ Froschberg den Hausherren im Halbfinale klar mit 0:4. Wie im Vorjahr müssen sich die Linzer mit der Bronzemedaille zufrieden geben.

Umkämpfter Beginn

In der Neuauflage des Vorjahreshalbfinales schenkten sich Freistadt und Froschberg nichts. Angefeuert von den rund 100 mitgereisten Linzer Fans konnte Froschberg nach anfänglichem Rückstand den Satz offen gestalten. „Die Freistädter haben mit all ihrer Routine den ersten Satz nachhause gespielt. Das war ein Rückschlag den wir nicht wegstecken konnten“, ärgert sich Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer über den 9:11 Satzverlust.

Andrioli in Spiellaune

Beflügelt von der 1:0 Satzführung zeigte sich das Heimteam rund um Kapitän Jean Andrioli bärenstark in der Defensive und souverän im Angriffsspiel. Froschberg fand keine Antwort auf das druckvolle Spiel und erhöhte das Risiko, was zu einigen unerzwungenen Fehlern führte. Mit Zauberschlägen in der 3-Meter-Raum zog Andrioli den Linzern endgültig den Nerv und führte seine Mannschaft zu einem klaren 4:0 Erfolg. „Wir müssen anerkennen dass Freistadt stärker war und wir nicht an unsere Leistungen im Grunddurchgang anknüpfen konnten“, ist Froschberg Kapitän Valentin Weber enttäuscht nach der klaren 0:4 Niederlage.

Bronze als versöhnlicher Saisonabschluss

Wie im Vorjahr schließt Froschberg die Saison mit der Bronzemedaille ab und egalisiert damit das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte. „Nach dem katastrophalen Saisonstart war die Qualifikation für das Final3 schon ein Riesenerfolg für uns. Wir sind nun auf dem besten Weg uns langfristig an der Spitze der 1. Bundesliga etablieren“, zieht Himmelbauer ein positives Resümee. Weiter geht es für die Linzer Anfang April auf Rasen beim Auftakt der Faustball World Tour in Stuttgart.

Ergebnis Halbfinale Final3 – 1. Herren Bundesliga Halle:
Freitag 22.02.2018, 19:00 – Sporthalle Freistadt

Union Compact Freistadt – DSG UKJ Froschberg  4:0 (11:09, 11:05, 11:03, 11:04)

Endergebnis Final3 Herren in Freistadt:

1. Union Tigers Vöcklabruck
2. Union Compact Freistadt
3. DSG UKJ Froschberg