Froschberg beendet den Freistadt-Fluch

LEONDING. Im zweiten Heimspiel der 1. Faustball Bundesliga siegte die DSG UKJ Froschberg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte gegen Union Freistadt. Das von Beginn an spannende Match entschieden die Linzer mit 4:2 für sich.

Knappe Satzentscheidungen

Froschberg-Coach Bernhard Himmelbauer schickte mit Pühringer, Weber, Reingruber, Machetanz und Diermair die gleiche Starting Five, wie schon vor einer Woche im Derby-Krimi gegen Urfahr aufs Feld. Von Beginn an schenkten sich beide Teams auf der Holzheimer Sportanlage nichts. Geprägt von wuchtigen Angriffsschlägen der beiden Nationalangreifer Jean Andrioli und Martin Pühringer gingen die ersten beiden Sätze denkbar knapp an Froschberg. Im dritten Satz verpassten die Linzer gleich drei Satzbälle zur 3:0 Führung und mussten den 2:2 Ausgleich von stark aufspielenden Freistädtern hinnehmen. „Wir haben es leider verpasst den dritten Satz für uns zu entscheiden. Freistadt hat sich mit drei sensationellen Punkten wieder zurück ins Spiel gekämpft.“, so Froschberg-Kapitän Valentin Weber.

Historischer Sieg

Nach einer fünfminütigen Verschnaufpause schickte Schiedsrichter Pöschl die Teams wieder aufs Feld und es ging kampfbetont weiter. Lange Ballwechsel mit starken Abwehraktionen auf beiden Seiten prägten den fünften Satz, der lange ausgeglichen verlief. Erst gegen Ende des Satzes konnte Froschberg gegen den Favoriten vermehrt punkten und mit 3:2 in Front gehen. Nach einer schnellen 6:2 Führung im 7. Satz nahm Freistadt überraschend Hauptangreifer Andrioli vom Feld. Die Linzer ließen in weiterer Folge nichts mehr anbrennen und holten den ersten Sieg gegen Freistadt überhaupt. „Wir konnten schon gegen jedes Team der Bundesliga gewinnen, Freistadt hat uns aber noch gefehlt. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Mühlviertler haben wir noch zulegen können“, freut sich Himmelbauer über den zweiten Saisonsieg. „Der doch unerwartete Sieg macht Lust auf mehr für die KO-Spiele im Viertelfinale“, blickt er bereits auf die anstehenden Entscheidungsspiele im Juni.

Alles offen im Meister Play-Off

In der Tabelle verbessert sich Froschberg auf Rang 5, muss aber im abschließenden Match des Grunddurchgangs gegen Grieskirchen gewinnen um nicht auf Tabellenplatz 6 zurückzufallen. Der Viertelfinalgegner um den Einzug ins Final3 ist noch völlig offen, es kann noch jedes der drei Top-Teams werden. Froschberg trifft am Sonntag, 26. Mai auswärts auf Grieskirchen.

Ergebnis 4. Runde – Meister Play-Off 1. Herren Bundesliga Feld
Samstag 19. Mai 2019 – Sportanlage Holzheimerstraße, Leonding

DSG UKJ Froschberg – Union COMPACT Freistadt 4:2 (13:11, 11:09, 12:14, 05:11, 11:09, 11:04)