Nullnummer in der Spitzenrunde

FREISTADT. Die dritte Runde der 1. Faustball Bundesliga stand im Zeichen der direkten Duelle der Top3 mit DSG UKJ Froschberg, Freistadt und Vöcklabruck. Lediglich einen Satzgewinn konnten die Linzer verbuchen, der Anschluss an die Tabellenspitze konnte aber gewahrt werden.

Vergebene Chancen gegen den Hallenmeister

Vielversprechend verlief der Auftakt im Match gegen Vöcklabruck mit taktischen Varianten konnte Tigers-Angreifer Karl Müllehner konsequent aus dem Spiel genommen werden und so der erste Satz mit 11:9 gewonnen werden. Vöcklabruck legte im Service einen Gang zu und konterte prompt zum 1:1 Satzausgleich. Auf eine rasche Führung von Froschberg im dritten Satz folgten einige Unkonzentriertheiten auf Seiten der Linzer und die große Chance auf die 2:1 Führung wurde vergeben. Den Satzverlust verkraftete Froschberg nicht mehr und der Faden im Spiel riss komplett, Vöcklabruck entscheidet das Duell mit 3:1 für sich. „Leider haben wir den Kopf zu oft hängen lassen, da war noch viel Luft nach oben“, so Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer.

Kein Rezept gegen Hausherren

Gegen Freistadt rund um Nationalangreifer Jean Andrioli war der erste Satz hart umkämpft, im Satzfinish leistete sich Froschberg zu viele Eigenfehler und musste Durchgang Eins mit 8:11 abgeben. Wie gelähmt dann die Linzer im zweiten Satz, nichts ging mehr – 11:1 für Freistadt lautete das eindeutige Ergebnis. Auch im dritten Satz konnte sich Froschberg nicht mehr steigern und ging gegen Freistadt mit 0:3 als klarer Verlierer vom Feld.

Weiterhin im Spitzenfeld

In der Tabelle steht Froschberg nach dem punktelosten Runde auf Rang 4. Kommenden Samstag kommt es um 17.00 in der Linzer Hüttnerschule zum nächsten Heimrunde gegen Grieskirchen und Schwanenstadt.

Ergebnis 3. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Samstag 30. November 2019, 17:00 – Sporthalle Freistadt

DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 1:3 (11:09, 07:11, 09:11, 05:11)
DSG UKJ Froschberg – Union Freistadt 0:3 (08:11, 01:11, 06:11)

Foto: Ines Maringer