Nullnummer beendet Final3 Traum

ENNS. Die fünfte Runde der 1. Faustball Bundesliga bringt eine Vorentscheidung im Rennen um die Final3 Plätze. Froschberg kann sowohl im Derby gegen Urfahr als auch gegen Enns jeweils nur einen Satz gewinnen und hat somit nun schlechte Karten für eine Finalqualifikation.

Derby-Start verschlafen

Die ersten zwei Sätze im Derby verschlief Froschberg komplett und so sah sich die Himmelbauer-Fünf rasch mit einem zwei Sätze Defizit konfrontiert. Mit dem Rücken zur Wand ging plötzlich ein Ruck durch die gesamte Mannschaft und so verkürzte Froschberg mit einem klaren 11:04 auf 1:2. In einem hart umkämpften vierten Durchgang setzte Urfahr im Satzfinish die entscheidenden Akzente und sicherte sich den 3:1 Derbysieg. „Wir haben die ersten beiden Sätze komplett verschlafen. Da war deutlich mehr drinnen für uns“, ärgert sich Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer.

Knappe Niederlage gegen Dauerrivalen

Knapp ging es auch weiter gegen das Heimteam aus Enns. Nach zwei abgewehrten Satzbällen sichert sich Froschberg den ersten Durchgang in der Verlängerung. Auch in den Sätzen zwei und drei wehrt Froschberg Satzbälle ab, muss aber jeweils Enns den Vortritt lassen. Ein aus Froschberger Sicht verkorkster vierter Satz geht ebenfalls an die Ennser. „Im Kollektiv waren wir heute zu keiner Phase der Runde auf höchstem Level. Das ist dann zu wenig um auf diesem Niveau Spiele zu gewinnen.“, analysiert Himmelbauer die Niederlage.

Kontakt zur Spitze in Gefahr

In der Tabelle rutscht Froschberg somit wieder auf Platz Vier hinter Urfahr. Kommenden Samstag spielt Froschberg um 17:00 in der Linzer Rennerschule die letzte Runde im Jahr 2019 gegen Kremsmünster und Münzbach.

Ergebnis 5. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Sonntag 15. Dezember 2019, 18:00 – Sporthalle Gymnasium Enns

DSG UKJ Froschberg – FBC ASKÖ Linz-Urfahr 1:3 (03:11, 04:11, 11:04, 07:11)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 1:3 (12:10, 09:11, 10:12, 08:11)