Jahresabschluss ohne Satzverlust

LINZ. In der sechsten Runde der 1. Faustball Bundesliga Herren siegte die DSG UKJ Froschberg vor Heimkulisse gegen Kremsmünster und Münzbach jeweils klar mit 3:0. Auf Grund von Niederlagen der direkten Konkurrenten sind die Linzer wieder auf Tuchfüllung mit den Top 3 der Tabelle.

Angstgegner in Schach gehalten

In der Hinrunde ging das Duell Froschberg gegen Kremsmünster noch über die volle Distanz von 5-Sätzen. Bei der Neuauflage in Runde Sechs hatte Froschberg jedoch von Beginn an das Heft in der Hand, holte sich den Auftaktsatz mit 11:05 und den zweiten Satz mit 11:08. Die Kremstaler legten nach mäßigem Start zu und forderten die Linzer auf Augenhöhe. Mit viel Kampfgeist und dem nötigen Glück in den entscheidenden Phasen wehrte Froschberg Satzbälle ab und verwandelten den ersten Matchball zum wichtigen 3:0 Sieg. „Das Ergebnis sieht auf dem Papier deutlich aus, es war aber ein hartes Stück Arbeit“, ist Abwehrspieler Klaus Wildmann erleichtert über den ersten Erfolg nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge.

Pflichtsieg gegen Schlusslicht

Die Gäste aus Münzbach mussten in Linz ohne Hauptangreifer Schartmüller auskommen und präsentierten sich von Beginn an unsicher und fehleranfällig. Froschberg verabsäumte es den Gegner unter Druck zu setzen und beschränkte die spielerischen Bemühungen auf ein Minimum. Der Sieg war zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr, das Ergebnis mit 3:0 der einzige Lichtblick im Spiel. „Auch in Spielen in denen wir Favorit sind müssen wir die Initiative übernehmen und unser Spiel durchziehen“, zeigt sich Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer kritisch.

Punktegleich mit dem Tabellendritten

In der Tabelle kann Froschberg auf Grund der Niederlagen von Urfahr und Freistadt wieder an die Spitze anschließen und ist damit punktegleich mit Urfahr auf Rang 4 platziert. Nach der Weihnachtspause geht es am 18. Jänner 2020 weiter mit der vorletzten Runde, in der es zum direkten Aufeinandertreffen von Froschberg, Freistadt und Vöcklabruck kommt.

Ergebnis 6. Runde – 1. Faustball Herren Bundesliga Halle
Samstag 21. Dezember 2019, 17:00 – Linz, Rennerschule

DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:0 (11:05, 11:08, 12:10)
DSG UKJ Froschberg – Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:09, 11:03, 11:07)