Froschberg ringt Kremsmünster in 7 Sätzen nieder

LEONDING. Zum Abschluss der Feldsaison in der 1. Faustballbundesliga feierten die Herren der DSG UKJ Froschberg einen hart erkämpften 4:3 Sieg gegen Kremmünster. Die Saison beenden die Linzer damit auf dem geteilten 5. Platz.

57 Bälle in zwei Sätzen
Vom ersten Ball weg schenkten sich die beiden Teams nichts. Auch wenn das spielerische Niveau noch etwas zu wünschen übrig ließ, ging es in den ersten beiden Sätzen spannend zur Sache. Nicht weniger als 57 gespielte Bälle standen nach einer halben Stunde Spielzeit zu Buche mit dem Zwischenergebnis von 1:1 in Sätzen. Froschberg übernahm dann immer mehr das Kommando und konnte aus einer sicheren Defensive heraus die Spielzüge aufbauen. Kremmünster leistete sich viele ungezwungene Fehler und so erspielten sich die Linzer eine komfortable 3:1 Führung. „Wir haben in dieser Phase eine solide Abwehrleistung gezeigt und so unserer Angreifer immer wieder gut in Position bringen können“, so Froschberg Abwehrspieler Elias Eckerstorfer.

Sieg über die volle Distanz
Wie so oft in dieser Saison folgte auf eine Froschberger Führung ein echter Durchhänger. Die Kremstaler fanden über den Kampf zurück ins Match und verkürzten auf 2:3. Kremsmünster nun obenauf und weiter am Drücker, eine Froschberger Aufholjagd im sechsten Satz beim Stand von 3:8 kam für den Satzgewinn zu spät, war aber ein wichtiger Motivationsschub für den Entscheidungssatz. Die Froschberg-Fünf erkannte den Ernst der Lage und konnte wieder an die guten Leistungen im dritten und vierten Satz anknüpfen. Unter dem Jubel des Heimpublikums holten sich die Linzer den spannenden siebten Satz und somit den zweiten Saisonsieg. „Ein guter Saisonabschluss. Wir haben Moral gezeigt obwohl wir den Halbfinaleinzug bereits letzte Woche verpasst haben“, so ein zufriedener Froschberg-Coach Bernhard Himmelbauer.

5. Rang in verkürzter Saison
Die Feldsaison ist für die Froschberger bereits vorzeitig zu Ende, da die Qualifikation für das Halbfinale verpasst wurde. Als Drittplatzierter der Gruppe A steht am Ende der geteilter 5. Rang in der Faustball Bundesliga. Das Saisonziel mit einem Platz im Halbfinale wurde knapp nicht erreicht, der volle Fokus gilt nun der Vorbereitung auf die Hallensaison.

Ergebnis 1. Herren Bundesliga Feld – Gruppe A – 5. Runde:
Samstag 06. September 2020 – 17:00 | Sportplatz Holzheim, LeondingDSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 4:3 (15:13, 14:15, 11:06, 11:05, 06:11, 09:11, 11:06)

Foto: Ines Maringer