Nullnummer vor Heimpublikum

LEONDING. In der 1. Faustballbundesliga Herren mussten die Herren der DSG UKJ Froschberg gleich zwei Mal auf heimischer Anlage antreten. Sowohl gegen Grieskirchen als auch im Derby gegen Urfahr setzte es eine bitter Niederlage.

Matschschlacht geht an Grieskirchen
Ein heftiger Regenguss einige Stunden vor Spielbeginn verwandelte den Froschberger Rasen in ein Sumpfgebiet. Dementsprechend selten kamen die beiden Teams zu einem geordneten Spielaufbau.  Froschberg fand nie richtig ins Spiel und sah sich rasch mit einem 0:3 Satzrückstand konfrontiert. Erst im vierten Durchgang konnten die Linzer im ersten Heimspiel der Saison, angefeuert vom Heimpublikum, den ersten Satzerfolg für sich verbuchen. Das Aufbäumen der Linzer kam aber zu spät, Grieskirchen spielte auf allen Positionen einen Tick besser und holte sich mit 4:1 den Matchgewinn. „Wir sind mit den Bedingungen einfach nicht zurechtgekommen. Grieskirchen hat auf allen Positionen eine bessere Leistung gezeigt und verdient gewonnen. Das war deutlich zu wenig von unserer Seite“, zeigt sich Froschberg-Kapitän Valentin Weber kritisch.

Emotionales Linzer Derby
Den Froschberger Herren war keine Verschnaufpause vergönnt, denn gleich am nächsten Tag mussten sie im Linzer Derby wieder auf der Sportanlage antreten. Während der erste Satz noch deutlich abgegeben werden musste, war in weitere Folge ein Aufbäumen der Froschberger gegen den Lokalrivalen aus Urfahr zu beobachten. In einem umkämpften Match gingen die Hausherren mit 2:1 in Führung. Auch die gelben Karten von Schiedsrichter Hübner gaben dem hitzigen Spiel eine weitere Note, Froschberg Trainer Ruben Schwarzelmüller und Urfahr Angreifer Romeo Dominioni wurden jeweils mit der gelben Karte verwarnt und beide Seiten waren gut bedient, dass es nur bei diesen zwei Verwarnungen blieb. „Wir hatten die Chancen das Spiel zu gewinnen. Leider haben wir zu viele davon ausgelassen. Wir haben alles gegeben und eine sehr starke kämpferische Leistung gezeigt. Darauf können wir in den verbleibenden drei Spielen aufbauen“, so Froschberg-Angreifer Martin Pühringer.

Kampf um das Viertelfinale
In der Tabelle liegt Froschberg nun auf dem fünften Rang und damit auf Kurs in Richtung Finalrunde der besten sechs Teams. Kommendes Wochenende steht wieder eine Doppelrunde auf dem Programm mit einem Heimspiel gegen Kremsmünster und einem Auswärtsmatch gegen den Tabellenzweiten aus Freistadt.

Ergebnisse 1. Herren Bundesliga Feld – 6. Runde:
Samstag 29. Mai 2021 – 18:00 | Sportplatz Holzheimerstraße, Leonding
DSG UKJ Froschberg  – UFG Grieskirchen/Pötting 1:4 (11:13, 06:11, 03:11, 11:09, 06:11)

Nachtragsspiel 4. Runde:
Sonntag 30. Mai 2021 – 14:00 | Sportplatz Holzheimerstraße, Leonding
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 2:4 (06:11, 13:11, 12:10, 04:11, 09:11, 08:11)

Foto: Ines Maringer