Froschberg bleibt auf Viertelfinal-Kurs

VÖCKLABRUCK / LEONDING. In der 1. Faustball Bundesliga mussten sich der Herren der DSG UKJ Froschberg gegen den Meister aus Vöcklabruck mit 1:4 geschlagen geben, im zweiten Duell gegen den SSV Bozen behielten die Linzer aber klar mit 4:0 die Oberhand.

Vom Winde verweht

Einen ganz schlechten Start erwischten die Linzer in Vöcklabruck. Die ersten zehn Punkte des Spiels gingen an die Tigers, ehe Froschberg erstmals am Spielbericht anschreiben konnte. Starker Wind machte ein gepflegtes Faustballspiel unmöglich und beide Teams hatten Probleme mit dem Spielaufbau. Die Hausherren spielten cleverer, machten weniger Eigenfehler und zogen auf 3:0 in Sätzen davon. Erst im vierten Satz konnten Froschberg mithalten und mit 11:7 einen Satzgewinn verbuchen. In weiterer Folge hatten die Linzer aber nichts mehr entgegenzusetzen, zu abgeklärt spielte der amtierende Meister. „Für uns war heute nicht mehr drinnen, wir haben über weite Strecken ratlos gewirkt und kein Rezept gefunden“, sagt Angreifer Jakob Schicho zur Niederlage.

Youngesters gewinnen gegen Bozen

Trainer Ruben Schwarzelmüller vertraute beim Match gegen Bozen einer ganz jungen Abwehrmannschaft . Mit Elias Eckerstorfer, Thomas Reingruber und Lukas Schicho spielte die Abwehrreihe mit einem Schnitt von 18,6 Jahren über die komplette Distanz. In jedem Satz hielten die Gäste aus Südtirol bis zur Mitte des Satzes gut mit, in den entscheidenden Phasen machte Froschberg aber die wichtigen Punkte und siegte am Ende klar mit 4:0 „Wir haben stark gekämpft und im Satzfinish jeweils den kühleren Kopf bewahrt. Unsere jungen Spieler haben heute ein tolle Leistung gezeigt“, freut sich Schwarzelmüller über den Sieg.

Mammut-Programm steht an

In der Tabelle klettern die Linzer auf den fünften Rang und damit auf Kurs in Richtung Viertelfinale der besten sechs Mannschaften. Kommende Woche stehen für Froschberg gleich drei Spiele auf dem Programm mit Waldburg (auswärts Do 26.05 11:00), Urfahr (Heim Sa 28.05 11:00) und Grieskirchen (auswärts So 29.05 14:00) ist der Faustballkalender innerhalb von vier Tagen prall gefüllt. „Das Highlight wird auf jeden Fall das Nachtragsspiel zum Linzer Derby, hier freuen wir uns auf ein tolles Heimspiel“, sagt Froschberg-Kapitän Valentin Weber

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer – 5. & 6. Runde:

Samstag 21.05.2022 17:00 in Vöcklabruck
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 1:4 (01:11, 08:11, 06:11, 11:07, 04:11)

Sonntag 22.05.2022 11:00 in Leonding
DSG UKJ Froschberg – SSV Bozen 4:0 (11:07, 11:09, 11:02, 11:09)

Foto: Ines Maringer