Froschberg mitten im verrückten Final3-Rennen

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren bleibt die DSG UKJ Froschberg mit einem 3:0 Sieg gegen Kremsmünster unter den besten drei Teams. In einem umkämpften Spiel gegen Spitzenreiter Freistadt müssen sich die Linzer mit 1:3 geschlagen geben.

Nervenstark gegen Kremsmünster
Bei ersten Match der Heimrunde waren die Rollen klar verteilt, hatte doch Kremsmünster erst einen Sieg aus elf Spielen zu Buche stehen. Die Kremstaler zeigten sich allerdings sehr gut aufgelegt und spielten befreit auf während das Froschberger Spiel verhalten startete. In durchwegs umkämpften Sätzen bewahrten die Linzer im Satzfinish jeweils kühlen Kopf und sicherten sich einen wichtigen 3:0 Sieg. „Es war eine konzentrierte Leistung der gesamten Mannschaft. Der glatte Sieg ohne Satzverlust war sehr wichtig für unsere Moral“, freut sich Froschberg-Trainer Ruben Schwarzelmüller.

Licht und Schatten im Spitzenduell
Die fixe Final3-Qualifikation von Tabellenführer Freistadt wollte Froschberg mit allen Mitteln verhindern. In den ersten beiden Sätzen starteten die Linzer mit Powerfaustball und gingen mit 5:0 bzw. 4:0 in Führung. Freistadt zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt, überzeugte mit fehlerlosem Angriffsspiel und konnte die ersten beiden Durchgänge für sich entscheiden. Doch Froschberg konnte sich weiter motivieren und mit sehenswerten Spielzügen auf 1:2 verkürzen. Die Aufholjagd kam aber zu spät. In einem nervenaufreibenden vierten Satz waren beide Teams bis zum Stand von 8:8 gleich auf. Leader Freistadt unterstrich dann aber einmal mehr die Position an der Spitze und ist mit dem 3:1 Erfolg als erstes Team fix für das Final3 qualifiziert. „Am Schluss haben ein, zwei Bälle in der Endphase den Ausschlag in Richtung Freistadt gegen. Die Formkurve zeigt wieder nach oben, das stimmt uns positiv für die Entscheidungsphase der Meisterschaft“, analysiert Angreifer Martin Pühringer.

Final3-Plätze weiterhin umkämpft
In der Tabelle liegt Froschberg weiterhin auf Platz 3, doch die Verfolger sind teilweise punktegleich dicht auf den Fersen. Im Grunddurchgang stehen nun die letzten beiden Runden auf dem Programm. Zwischen Tabellenrang 2 und 7 liegen nur vier Punkte. Insgesamt haben sogar noch sieben Teams die Chance auf die Teilnahme beim Finalevent in Linz-Auhof am 24. und 25. Februar.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 6. Runde:  
Samstag 28.01 – 17:00 – Sporthalle Rennerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:0 (11:09, 13:11, 11:08)
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 1:3 (08:11, 05:11, 11:07, 08:11)

Foto: Ines Maringer