FREISTADT. In der 1. Faustball Bundesliga Herren überholt die DSG UKJ Froschberg den Tabellennachbarn aus Freistadt mit einem 4:2 Auswärtserfolg und klettert damit in der Tabelle auf Rang 2.
Das Duell der ersten Verfolger von Spitzenreiter Vöcklabruck zwischen dem Tabellenzweiten Freistadt und dem Dritten aus Froschberg brachte das erwartet enge Match. Mit einer aggressiv vorgezogenen Aufstellungsvariante von Zuspieler Thomas Reingruber konnte das Freistädter Service von Jean Andrioli gut entschärft werden. Reingruber war auf seiner Position nur darauf bedacht, dem Ball auszuweichen und war defensiv „arbeitslos“. Lediglich ein Körpertreffer war dem Gegner im gesamten Spiel vergönnt. Mit einer zwischenzeitlichen 3:0 Satzführung der Linzer schien ein schnelles Ende des Spiels greifbar. Doch bei Froschberg schlichen sich einige Unkonzentriertheiten ein, die den Gastgeber wieder zurück ins Spiel brachten. Angeführt von seinem glänzend aufgelegten Nationalteam-Angreifer Martin Pühringer zeigte sich Froschberg mental stark und legte nach einer kurzen Freistädter Drangperiode und dem 2:3 in Sätzen wieder zu. Pühringer war es dann auch der den Matchball mit einem Service-Punkt zum 4:2 Erfolg verwandelte. „Der Sieg gibt uns weiter Auftrieb in Richtung Saisonfinish. Für die entscheide Phase der Final3-Qualifikation sind wir bestens vorbereitet. Wir wollen unbedingt beim Finalturnier in Hirschbach dabei sein.“, sagt Abwehrspieler Elias Eckerstorfer zur steigenden Formkurve.
Im abschließenden Spiel des Grunddurchganges gegen Enns (Sa 1. Juni 17:00 in Enns) geht es um eine gute Ausgangsposition für das Viertelfinale, bei dem der Tabellenzweite auf den Fünften und der Dritte auf den Vierten trifft. Die Sieger der Viertelfinalspiele sind qualifiziert für das Final3 in Hirschbach von 29.06 bis 30.06.
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Feld – Meister Play-Off 4. Runde:
Samstag, 25.05.2024 – 17:00 – Sportanlage Marianum Freistadt
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 4:2 (11:09, 12:10, 12:10, 08:11, 08:11, 11:07)
Foto: Stefan Pühringer
