Froschberg schafft das Comeback und steht im Final3

LEONDING. In der 1. Faustball Bundesliga Männer dreht die DSG UKJ Froschberg einen 0:1 Rückstand in der Viertelfinale Serie gegen Grieskirchen. Mit zwei Heimsiegen (4:0 und 4:1) stehen die Linzer zum zweiten Mal in Folge im Bundesligafinale.

Klare Angelegenheit im Re-Match
Nur mit einem Sieg bleiben die Froschberger Hoffnungen auf die Teilnahme beim Final3 aufrecht, Grieskirchen kann mit einem Sieg die Qualifikation fixieren, so die Ausgangssituation vor dem zweiten Viertelfinalmatch. Die Linzer lassen von Beginn an nichts anbrennen, spielen den Heimvorteil perfekt aus und legen in nur 30 Minuten mit 3:0 in Sätzen vor. Erst im vierten Satz beginnt die Grieskirchner Gegenwehr in und ein spannendes Finish endet mit der Verwandlung des dritten Matchballs zum 13:11 und 4:0 für Froschberg. „Wir haben unser Spiel konsequent durchgezogen und haben den Gegner nie ins Spiel kommen lassen, auch wenn noch Luft nach war“, so Trainer Jakob Steiner zum deutlichen Sieg und 1:1 Ausgleich in der Viertelfinalserie

Heimpublikum trägt Froschberg zum Sieg
Bereits am nächsten Tag fällt die Entscheidung in Spiel 3 mit Heimrecht für das Team aus Froschberg, das im Grunddurchgang besser platziert war. Mit purer Emotion startete Grieskirchen vorne weg und sichert sich den ersten Satz mit 11:7. Doch Froschberg lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen und kontert prompt zum 1:1 mit Leinenspiel und Angriffen über die Seitenlinie. In einem Spiel auf Messers Schneide trotzen die beiden Teams der Hitze und schenken sich bei langen Ballwechseln nichts. Froschberg in der Entscheidung dann aber nervenstärker und mit der Vorentscheidung zur 2:1 Satzführung. Grieskirchen versucht noch mit Spielerwechseln und Rotation auf der Angriffsposition das Ruder herumzureißen. Das Heimteam spielt in den entscheidenden Situationen auf höchstem Level und holt sich den vielumjubelten 4:1 Sieg. „Wir haben heute immer den Fokus behalten und uns mit vollem Einsatz zum Sieg gekämpft.“, so ein überglücklicher Abwehrspieler Elias Eckerstorfer.

Erneuter Einzug in die Top 3
Nach 2024 ist es die zweite Final3 Teilnahme für Froschberg in der Feldsaison. Das Finale der Männer und Frauen Bundesliga findet dieses Jahr in Nußbach statt. „Vergangene Saison sind wir im Halbfinale denkbar knapp mit 3:4 an Grieskirchen gescheitert. Dieses Mal wollen wir unbedingt ins Finale“, so Zuspieler Thomas Reingruber. Am Freitag 27.6 um 15:00 spielen die Linzer im Semi-Finale gegen den amtierenden Staatsmeister aus Vöcklabruck. Im Finale am Samstag 28.6 wartet bereits Urfahr auf den Sieger der Halbfinalbegegnung.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Feld – Viertelfinale Spiel 2:  
Samstag, 14.06.2025 – 16:00 – Sportplatz Holzheimerstraße Leonding
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 4:0 (11:06, 11:07, 11:05, 13:11)

Viertelfinale Spiel 3:
Sonntag, 15.06.2025 – 11:00 – Sportplatz Holzheimerstraße Leonding
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 4:1 (07:11, 11:08, 11:09, 11:08, 11:08)

Foto: Ines Weber