LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg gegen Kremsmünster mit 3:0 gewinnen. Das Linzer Derby gegen Urfahr geht trotz zwischenzeitlicher 2:0 Führung noch mit 2:3 verloren.
Klare Angelegenheit gegen Kremsmünster
Das erste Match der Hallensaison stand unter klaren Vorzeichen, Froschberg als Heimteam in der Favoritenrolle. Und die Fans sollten nicht enttäuscht werden, in nur 30 Minuten sicherten sich die Linzer einen klaren 3:0 Sieg und somit die ersten beiden Punkte der Saison. „Wir haben konzentriert gespielt und waren nie in Gefahr einen Satz zu verlieren“, sagt Abwehrspieler Elias Eckerstorfer zum klaren 3:0 Erfolg.
Klare Führung reicht nicht zum Sieg
Im Linzer Derby erwischte Froschberg den besseren Start und konnte den umkämpften ersten Satz für sich entscheiden. In weitere Folge schenkten sich beide Teams nichts und kämpften um jeden Zentimeter im Blockspiel an der Leine. Urfahr dann in der Endphase von Satz 2 zu fehleranfällig und somit konnte Froschberg mit 2:0 in Führung gehen. Beim Stand von 9:7 im dritten Durchgang sah bereits alles nach einem Froschberger 3:0 Erfolg aus, doch das Team von Urfahr konnte noch einmal alle Kräfte mobilisieren und auf 1:2 in Sätzen verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt kam Urfahr immer besser ins Spiel und erspielte sich einen 7:2 Vorsprung, eine Aufholjagd zum 7:8 der Froschberger kam aber zu spät und so musste die Entscheidung im fünften Satz fallen. Dieser dann ein Spiegelbild des vorangegangenen Durchgangs. Urfahr ging 7:1 in Front und Froschberg kam wiederum auf 7:8 heran. Mit drei Punkten in Folge war es dann aber wieder Urfahr mit den entscheidenden Spielzügen zum 3:2 Matchgewinn. „Wir hatten alle Möglichkeiten das Spiel mit 3:0 zu gewinnen, dann haben wir aber nachgelassen und zwei wichtige Punkte verschenkt. Das Ergebnis mit 2:3 ist unter diesen Umständen natürlich bitter“, so Kapitän Valentin Weber zur Derby-Niederlage
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 1. Runde:
Samstag, 23.11.2024 – 18:00 – Rennerschule, Linz DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:0 (11:07, 11:04, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 2:3 (11:09, 11:07, 09:11, 07:11, 07:11)
Foto: Ines Weber
