ENNS. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg in der letzten Runde gegen Grieskirchen und Enns keine weiteren Punkte sammeln und belegt den sechsten Tabellenplatz.
Klare Führung aus der Hand gegeben
Wie bereits in der Hinrunde bekamen die Fans beim Duell Froschberg gegen Grieskirchen nur sehr selten bundesligatauglichen Faustball zu sehen. Viele Eigenfehler und wenig zwingende Angriffe prägten das für die Tabelle bedeutungslose Match. Dennoch konnten die Linzer mit einer komfortablen 2:0 Führung ins Spiel starten. Darauf folgte eine kollektiv schwache Leistung der Froschberger die Grieskirchen nutzen konnte und Revanche für die 2:3 Niederlage im Hinspiel nahm, dort konnten die Linzer noch einen 0:2 Rückstand in einen Sieg verwandeln. “Wir haben einfach viel zu wenig gezeigt, die Luft war von Beginn an draußen.“, analysiert Kapitän Valentin Weber die Niederlage.
Lichtblicke gegen Enns
In der Spielpause forderte Trainer Jakob Steiner mit einer deutlichen Kabinenansprache mehr Motivation und Kampfgeist von seinem Team für das letzte Saisonspiel. Wie ausgewechselt präsentierten sich die Linzer gegen den Final3-Teilnehmer aus Enns. In einem Duell auf Augenhöhe ging der erste Satz knapp verloren. Im zweiten Durchgang dann Spannung pur: Froschberg erspielte sich nach 6:10 Rückstand noch Satzbälle, hatte dann aber beim Entscheidungspunkt mit 14:15 das Nachsehen gegenüber Enns. Die Gastgeber konnten das Momentum nutzen und holten sich auch den nächsten Satz zum 3:0 Sieg. „Wir haben uns noch einmal voll ins Zeug gelegt, dass es wieder nicht zu einem Erfolg gereicht hat, spiegelt die gesamte verkorkste Saison wider. Jetzt heißt es wieder Energie tanken für die Feldsaison“, so Abwehrspieler Elias Eckerstorfer.
Feldsaison mit dem nächsten Highlight im Visier
Nun steht für die Linzer eine dreiwöchige Trainingspause auf dem Programm, um Anfang März wieder voll mit den Vorbereitungen auf die Feldsaison durchstarten zu können. Im Meister Play-Off der 1. Bundesliga Feld, das am 1. Mai startet, liegen die Linzer auf dem dritten Rang. Das große Saisonhighlight ist neben dem Bundesliga Final3 Ende Juni in Nußbach das World Tour Finale der besten acht World Tour Teams von 24.-27. Juli in Vöcklabruck.
Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 8. Runde:
Samstag, 08.02.2025 – 17:00 – Sporthalle Enns
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 2:3 (12:10, 13:11, 04:11, 05:11, 09:11)
DSG UKJ Froschberg – TV Enns 0:3 (08:11, 14:15, 06:11)
Foto: Ines Weber
