VÖCKLABRUCK. Historisch: Beim IFA Fistball World Tour Finale in Vöcklabruck krönt sich Froschberg zum Vize-Klubweltmeister. Schon in der Gruppenphase bekamen es die Linzer mit absoluten Kalibern zu tun, niemand geringerer als der Südamerika-Meister aus Novo Hamburgo und Europacup-Sieger & Österreichischer Meister Urfahr wartete. Doch Froschberg spielte entfesselt auf und zog souverän ins Finale ein. Erst gegen die amtierenden Klub-Weltmeister aus Vöcklabruck war dann Schluss. Die Silbermedaille ist der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.
Kampfgeist bleibt unbelohnt – Niederlage im Finale
Bei der vierten Teilnahme steht schon vor Beginn des Finals fest: die Silbermedaille ist das beste Ergebnis in der Froschberger Vereinsgeschichte. Doch Trainer Jakob Steiner stimmte das Team auf einen Sieg ein, dementsprechend motiviert startete die Froschberg-Fünf in das Spiel. Das ausgeglichene Match war zu Beginn von Servicewinnern von Martin Pühringer auf Seiten von Froschberg und Karl Müllehner bei Vöcklabruck geprägt. Der nasse Untergrund und der Wind verlangten beiden Teams alles ab. Vöcklabruck konnte die Big Points machen und holte sich den ersten beiden Sätzen jeweils mit 11:08. Doch Froschberg versuchte alles und kämpfte um jeden Ball. Im dritten Satz verpassten die Linzer die Wende mit gleich drei ungenützten Satzbällen. Mit fünf Punkten in Folge schafften die Tigers aus Vöcklabruck mit 12:10 die erfolgreiche Titelverteidigung. „Wir haben alles gegeben und uns so auf dieses Spiel gefreut. Leider konnten wir unsere Chancen nicht nutzen und müssen uns am Ende mit Silber zufrieden geben“, sagt Valentin Weber der nach der Siegerehrung den Rücktritt als Kapitän der Froschberger bekannt gab. „Ich bin richtig stolz auf das gesamte Team. Wir haben uns gut präsentiert und bei der Siegerehrung konnten wir uns auch über den Gewinn der Silbermedaille freuen.“, resümiert Steiner das Turnier.
Mit Kraftakt zum Gruppensieg – Siege gegen Südamerika-Meister und Europacup-Sieger
Als Underdog ins Turnier gestartet, überrascht Froschberg die Faustballwelt und sichert sich den Gruppensieg – und das gegen hochkarätige Gegner. Im Auftaktspiel gelang den Linzern ein viel umjubelter 3:2-Sieg gegen den amtierenden brasilianischen Meister aus Novo Hamburgo. Nach einem unglücklich verlorenen ersten Satz und dem knappen Satzausgleich im zweiten Durchgang zeigte Froschberg in den entscheidenden Momenten Nervenstärke und Kampfgeist. Trotz starker Phasen der Südamerikaner um Nationalteamangreifer Gabriel Heck, die den dritten Satz deutlich gewannen, gelang es dem österreichischen Team, das Spiel mit sehenswertem Power-Faustball und beeindruckender Ausdauer zu drehen. Im Derby gegen den österreichischen Staatsmeister und Europacup-Sieger Urfahr legte Froschberg nach: In einem mitreißenden Schlagabtausch, geprägt von Offensivpower auf beiden Seiten, setzte sich Froschberg mit 3:1 durch. Der knappe zweite Satz (15:14) erwies sich als Schlüsselmoment, ehe das Team – angetrieben von einer geschlossenen Mannschaftsleistung und lautstarker Fanunterstützung – den entscheidenden vierten Satz mit 11:8 für sich entschied. Zwei Siege gegen internationale und nationale Top-Teams sicherten letztlich verdient den Gruppensieg.
Semifinalerfolg macht den Finaltraum wahr
Das Linzer Team war als Underdog in das Turnier gestartet. Als bisher beste Platzierung bei der Klub-WM blickt der Verein auf einen fünften Platz zurück. Mit den beiden Siegen stand Froschberg bei der vierten Teilnahme zum ersten Mal im Semifinale des World Tour Finales. „Im Vorfeld wurde die Gruppe als Hammergruppe bezeichnet. Dass wir nach zwei Spielen vorzeitig als Gruppensieger feststehen, hätte ich nicht für möglich gehalten“, so Froschberg Trainer Jakob Steiner. Doch auch die Schweizer Meister aus Wigoltingen konnten den Froschberger Traum vom Finale nicht stoppen. Die Linzer marschierten mit einem 3:1 Sieg ins Finale.
Ergebnis Fistball World Tour Finale:
Halbfinale – Samstag, 26.07.2025 – 19:30 – Stadion Vöcklabruck
DSG UKJ Froschberg – Faustball Wigoltingen 3:1 (11:06, 12:10, 06:11, 11:09)
Finale – Sonntag, 27.07.2025 – 16:30 – Stadion Vöcklabruck
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (08:11, 08:11, 10:12)
Endstand:
1. Vöcklabruck, 2. Froschberg, 3. Novo Hamburgo (BRA), 4. Wigoltingen (SUI), 5. Urfahr, 6. Vaihingen-Enz (GER), 7. Merces (BRA), 8. South Jersey (USA)
Mehr Informationen zum Event:
https://wtf.faustball-tigers.at/
Fotos: https://media.fistball-worldtour.com/