Mit vollem Einsatz zum ersten Saisonsieg

ENNS. In der 1. Faustball Bundesliga Herren startet die DSG UKJ Froschberg mit einem Sieg gegen Enns und einer Niederlage gegen Grieskirchen in die Hallensaison. 

Ewiges Duell mit Grieskirchen
In den letzten Wochen standen sich Froschberg und Grieskirchen sowohl beim World Tour Finale in Brasilien als auch beim Vorbereitungsturnier in Enns mehrmals gegenüber. Während am Feld immer Froschberg die Oberhand behalten konnte, holten die Trattnachtaler unter dem Hallendach die wichtigen Punkte zum Sieg. Auch im ersten Match der Hallenbundesliga entwickelte sich von Beginn an ein offener Schlagabtausch. Nach einem glücklichen Satzgewinn verabsäumten es die Linzer im zweiten Satz mehrere Satzbälle zu nutzen um auf 2:0 davonzuziehen. Grieskirchen holte den Satzausgleich zum 1:1 und Froschberg wirkte in weitere Folge völlig von der Rolle und musste eine 1:3 Niederlage einstecken. „Wir haben ab dem dritten Satz nicht mehr zu unserem gewohnten Angriffsspiel gefunden und hatten Grieskirchen dann nichts mehr entgegenzusetzen.“, so Abwehrspieler Thomas Reingruber zur Niederlage im ersten Match.

Umkämpfter Matchgewinn gegen Enns
Nach der bitteren Niederlage gegen Grieskirchen motivierte Trainer Jakob Steiner sein Team für das Spiel gegen die Hausherren aus Enns. Mit einer Umstellung im Service und einer konzentrierten Mannschaftsleistung zog Froschberg schnell auf 2:0 in Sätzen davon. Wie im ersten Spiel riss dann aber komplett der Faden und man lag im dritten Satz mit 0:8 im Hintertreffen und musste in weiterer Folge den Satzverlust hinnehmen. Auch im vierten Durchgang spielte Enns vorne weg und lag bereits mit 7:3 und 9:6 in Führung. Mit entschlossenem Kampf um jeden Ball und taktischen Maßnahmen drehten die Linzer den Spieß noch um und verwandelten den ersten Matchball zum vielumjubelten ersten Saisonsieg. „Wir haben den Ernst der Lage noch rechtzeitig erkannt und sind im Kopf ruhig geblieben. So konnten wir über die kämpferische Leistung den wichtigen Sieg einfahren.“, sagt Trainer Jakob Steiner zum Spiel.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 1. Runde:  
Freitag 24.11. – 18:00 – Sporthalle Gymnasium Enns
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 1:3 (11:09, 13:15, 05:11, 06:11)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 3:1 (11:04, 11:09, 04:11, 11:09)

Foto: Moritz Kaufmann