Froschberg bleibt mit einem Sieg im Spitzenfeld

SEEKIRCHEN. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg den nächsten Sieg gegen Seekirchen einfahren. Im zweiten Spiel des Tages trat der Gegner aus Laa an der Thaya nicht an. 

Schlusspfiff nach 10 Sekunden
Nach erschwerter Anreise ins winterliche Seekirchen wurde das erste Match gegen Laa/Thaya von Schiedsrichter Hübner direkt nach der Begrüßung wieder abgepfiffen. Die Niederösterreicher konnten nach Problemen bei der Hinfahrt nicht antreten. Über die weitere Vorgehensweise zur Wertung des Spiels wird die Bundesligakommission entscheiden.

Pflichtsieg gegen Seekirchen eingefahren
Gegen das Heimteam startet Froschberg mit einem 0:3 Rückstand in den ersten Satz. Auf die Schrecksekunde folgte eine bärenstarke Performance mit druckvollem Angriffsspiel zum 11:4 Satzgewinn. Doch Seekirchen zeigte im zweiten Satz auf und nutzte Abstimmungsschwierigkeiten in der Froschberger Mannschaft zum Satzausgleich. Angeführt von Yannick Höß am Service wurden die Linzer dann aber der Favoritenrolle gerecht und konnten das Spiel mit 3:1 für sich entscheiden. „Zwischenzeitlich haben wir die Spannung verloren und haben zu wenig Einsatz gezeigt. Vor allem in der Abwehr konnten wir dann aber aufzeigen und das Match gewinnen.“, so Trainer Jakob Steiner.

Linzer Derby um Top3-Platz
In der Tabelle liegen Froschberg und Urfahr auf den Plätzen 3 und 4. Das Derby in der kommenden Runde verspricht aufgrund der Tabellensituation brisant zu werden. In der letzten Hallen-Begegnung im März konnte Froschberg die Stadtrivalen im Final3-Halbfinale eliminieren. Spieltermin: Samstag, 9. Dezember ab 17:00 in der Linzer Rennerschule.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 2. Runde:  

Samstag, 02.12.2023 – 18:00 – Sporthalle Gymnasium Seekirchen
DSG UKJ Froschberg – Laa/Thaya – 0:0 (Laa/Thaya nicht angetreten)
DSG UKJ Froschberg – ASKÖ Seekirchen 3:1 (11:04, 09:11, 11:07, 11:08)

Foto: Moritz Kaufmann