Froschberg holt sich den 5. Platz beim World Tour Finale

CURITIBA. Im Finale um den Duque de Caxias Cup kam es beim Faustball World Tour Final erneut zum oberösterreichischen Duell zwischen Froschberg und Grieskirchen. Die Linzer siegen denkbar knapp mit 3:2 und bejubeln damit wie schon im Jahr 2022 den 5. Platz beim World Tour Finale in Brasilien.

Bereits in der Vorrunde ging das Match Froschberg gegen Grieskirchen über die volle Distanz von fünf Sätzen und auch diese Begegnung war nichts für schwache Nerven. Froschberg vergab im ersten Satz die Chance auf eine schnelle Führung. Vom 0:1 Rückstand erholten sich die Linzer jedoch schnell und zogen mit zwei Satzgewinnen den das Momentum auf ihre Seite. Doch Grieskirchen zeigte Kampfgeist und schaffte Satzausgleich. Im alles entscheidenden fünften Satz sah es lange nach einer klaren Angelegenheit für Froschberg aus. Eine 6:0 und 9:2 Führung der Linzer brachte den Gegner nicht aus der Ruhe. Froschberg konnte schlussendlich den dritten Matchball zum Gewinn des fünften Platzes nutzen. „Wir haben in diesem Spiel eine Berg- und Talfahrt der Gefühle erlebt. Wir freuen uns riesig über den fünften Platz“, sagt Trainer Jakob Steiner zum Platzierungsspiel.

Cup Duque de Caxias – Spiel um Platz 5
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen/Pötting
3:2 (09:11, 11:03, 11:05, 09:11, 11:09)