Mit einem Bein im Finalturnier

FREISTADT. In der 1. Faustball Bundesliga konnte  die DSG UKJ Froschberg mit einem unerwarteten Sieg gegen Vöcklabruck punkten und hat nun sehr gute Chancen die erneute Teilnahme am Final3 zu schaffen.

Licht und Schatten gegen Heimteam

Noch nie konnte Froschberg gegen Freistadt einen Sieg einfahren und auch in der 7. Runde wurde es nichts mit einem Punktgewinn für die Linzer. Zwar konnte in jedem Satz eine zwischenzeitliche Führung erspielt werden, im Finish zeigte sich Freistadt aber abgeklärter und behielt mit 3:0 die Oberhand. „Es war kein schlechtes Spiel von uns, wir hatten zwei bis drei ungezwungene Fehler pro Satz, das hat uns doch sehr wehgetan“, sagt Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer

Glücklicher Sieg gegen Meister

Nachdem der erste Satz mit unzähligen Servicefehlern von Vöcklabruck zu Gunsten von Froschberg ausging, nahm Vöcklabruck Hauptangreifer Karl Müllehner vom Feld und spielte ohne gelernte Offensivkraft weiter. Froschberg nun völlig verunsichert, mühte sich ab und musste sogar noch einen Satz abgeben. Am Ende hieß es 3:1 für die Linzer auch wenn die gezeigte Leistung sehr mäßig war.

Final3 so gut wie fix

Nach 14 von 16 Spielen liegt Froschberg auf Tabellenplatz drei und damit in guter Ausgangsposition für die Final3-Qualifikation. In der abschließenden Runde trifft Froschberg noch auf die Schlusslichter Hirschbach und Laakirchen. Ein Sieg aus den verbleibenden Matches würde die Teilnahme fixieren. Das Bundesliga Finale der Frauen und Herren mit den besten drei Teams des Grunddurchgangs geht am 22. und 23. Februar in der Sporthalle Freistadt über die Bühne.

Ergebnis 7. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Sonntag 03. Februar 2019, 13:00 – Sporthalle Freistadt

DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 0:3 (09:11, 07:11, 09:11)
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 3:1 (11:05, 11:03, 04:11, 11:05)