Froschberg zurück in den Top 3

LINZ. In der vierten Runde der 1. Faustball Bundesliga wurde Froschberg der Favoritenrolle gegen Grieskirchen und Schwanenstadt gerecht. Mit zwei Siegen vor Heimpublikum klettern die Linzer in der Tabelle auf Platz 3.

Kurzer Prozess mit Grieskirchen

Einen fulminanten Start wie man ihn in der Bundesliga selten sieht legte Froschberg im Match gegen Grieskirchen hin. Mit 15 Punkten in Folge ließen die Linzer den Gegner ratlos zurück und erteilten den Gästen im ersten Satz mit 11:0 die Höchststrafe. Doch Grieskirchen konnte mit Spielerwechseln den schwachen Auftakt verdauen und kam immer besser ins Spiel. In den entscheidenden Phasen gingen die Punkte dann aber an Froschberg. Noch bevor Grieskirchen wieder zu voller Stärke gefunden hatte, verwandelte Martin Pühringer den Matchball und fixierte den wichtigen 3:0 Heimsieg.  „Wir haben von Beginn an Druck gemacht und waren im Angriff sehr effektiv. Grieskirchen wurde im Verlauf des Spiels zwar immer stärker, in den knappen Situation haben wir dann aber kühlen Kopf bewahrt“, so Coach Bernhard Himmelbauer.

Licht aus bei Duell gegen Aufsteiger – 5-Satz Spiel geht an Froschberg

Mit dem Aufsteiger aus Schwanenstadt stand den Linzern im zweiten Match des Tages ein unbeschriebenes Blatt gegenüber. Die Gäste aus dem Salzkammergut kamen hellwach aus der Kabine und gewannen prompt den ersten Satz. Die Antwort von Froschberg ließ nicht lange auf sich warten, mit einem klaren 11:3 sicherten sie sich den Satzausgleich. Der Schwung konnte allerdings nicht mitgenommen werden, die Linzer haderten zu viel mit sich selbst und dem Schiedsrichter und sahen sich folglich mit einem 1:2 Satzrückstand konfrontiert. Gleich zu Beginn des vierten Satzes gingen dann die Lichter in der Sporthalle aus, nach einer kurze technischen Pause konnte das Spiel aber wieder aufgenommen werden. Die Pausenansprache von Coach Himmelbauer rüttelte die Froschberg wieder wach und so konnten sie das Match noch drehen und mit 3:2 die nächsten Punkte einfahren.

Vierkampf um die Final3 Plätze

In der Tabelle kann Froschberg wieder an Urfahr vorbeiziehen und hat damit vor dem Derby am kommenden Sonntag zwei Punkte Vorsprung auf die Lokalrivalen. „Mit 12 Punkten aus den ersten acht Spielen können wir sehr zufrieden sein. Die nächsten Runden werden zeigen ob wir weiterhin vorne mit dabei sind“, blickt Kapitän Valentin Weber der anstehenden Rückrunde entgegen.

Ergebnis 4. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Samstag 7. Dezember 2019, 17:00 – Linz, Hüttnerschule

DSG UKJ Froschberg – FG Grieskirchen Pötting 3:0 (11:00, 11:08, 11:09)
DSG UKJ Froschberg – Union Schwanenstadt 3:2 (07:11, 11:03, 09:11, 11:04, 11:06)