Finalrunde der Bundesliga ohne Froschberg

LEONDING/OTTENSHEIM. Bei der Doppelrunde der 1. Faustballbundesliga konnten die Herren der DSG UKJ Froschberg am Samstag das Duell mit Ottensheim noch klar für sich entscheiden. Am Sonntag vor Heimpublikum gegen Enns unterlagen die Linzer mit 2:4 und verpassen damit die Finalrunde.

Klare Sache im Brüderduell

Mit vollem Elan startete Froschberg gegen verletzungsgeplagte Ottensheimer. Ohne großen Widerstand holte sich die Linzer die ersten beiden Sätze bevor die Gastgeber einen Gang zulegten. Das erwarte Aufeinandertreffen von Froschberg Angreifer Martin Pühringer und Ottensheims Schlagmann Stefan Pühringer fand nur bedingt statt, nachdem Stefan mit Fußverletzung nur als Coach an der Seitenlinie teilnehmen konnte. In den Sätzen drei und vier entwickelte sich ein umkämpftes Faustballspiel in dem Froschberg immer die besseren Antworten hatte und das Spiel schlussendlich mit 4:0 gewinnen konnte. „Wir haben konzentriert gespielt und Ottensheim nie zu leichten Punkten kommen lassen.“, so Abwehrspieler Thomas Reingruber zum 4-Satz-Erfolg.

Nervenduell im Schlager gegen Enns

Im alles entscheidenden Match um den Einzug ins Halbfinale der Faustballbundesliga starteten beide Teams nervös ins Match. Nach einer glücklichen 1:0 Führung für Froschberg ging der zweite Satz über die volle Distanz. Die Linzer verabsäumten es früh den Sack zuzumachen und mussten mit 14:15 den Satzausgleich hinnehmen. Dann eine kurzer Schreckmoment für die Linzer nach einem Zusammenstoß mit Angreiferkollegen Jakob Schicho konnte Martin Pühringer zwar ohne gröbere Probleme weiterspielen die Verunsicherung war aber zu merken, dennoch konnte der dritte Satz noch gewonnen werden. Trotz einer 2:1 Führung im Rücken ließ Froschberg die gewohnte Lockerheit vermissen und ermöglichte so Enns drei Satzgewinne in Folge. „Wir haben die Chancen die sich geboten haben leider nicht genützt. Enns hat in der entscheidenden Phase mehr Druck aufbauen können, das hat den Unterschied gemacht“, so Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer. Durch den 2:4 Matchverlust haben die Linzer keine Chance mehr auf die Teilnahme am Bundesligahalbfinale.

Saisonabschluss vor Heimkulisse

In der abschließenden Runde der Bundesligagruppe A will sich Froschberg mit einem Sieg gegen Kremsmünster den dritten Platz sichern. Spielbeginn ist am Samstag 5. September um 17:00 am Spotplatz Holzheimerstraße in Leonding.

Ergebnis 1. Herren Bundesliga Feld – Gruppe A – 3. und 4 Runde:
Samstag 29. August 2020 – 17:30 | Donaustadion Ottensheim
TSV Ottensheim – DSG UKJ Froschberg  0:4 (02:11, 05:11, 05:11, 08:11)

Sonntag 30. August 2020 – 16:00 | Sportplatz Holzheimerstraße, Leonding
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 2:4 (11:07, 14:15, 11:08, 06:11, 05:11, 08:11)

Foto: Ines Maringer