1.000 Kilometer zur Tabellenführung

BOZEN/MÜNZBACH. Mit einer Doppelrunde startete die 1. Faustballbundesliga Herren nach acht Monaten Wettkampfpause in die neue Saison. Die DSG UKJ Froschberg steht nach zwei Siegen gegen Bozen und Münzbach an der Tabellenspitze.

Startschwierigkeiten in Südtirol
Bereits die Anreise zum Auswärtsspiel nach Bozen gestaltete sich aufgrund der bürokratischen Hürden zur Aus- und Einreise als Spitzensportler schwierig. Durch die vorzeitige Anreise einen Tag vor dem Match konnten sich die Linzer noch vor Ort akklimatisieren und taktisch auf das erste Bewerbsspiel seit September 2020 vorbereiten. Hellwach waren zu Spielbeginn aber die Gastgeber aus Bozen. Bei böigem Wind konnten die Hausherren den Heimvorteil nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Froschberg riss das Ruder aber noch herum und holte sich mit einer deutlichen Leistungssteigerung die nächsten vier Sätze und somit auch den Matchgewinn. „Nach einer langen Meisterschaftspause haben wir erst wieder unsere Abstimmung finden müssen. Der Verlust des ersten Satzes hat uns wachgerüttelt. Mit der nötigen Ruhe im Spiel konnten wir den wichtigen ersten Sieg einfahren.“ sagt Abwehrspieler Thomas Reingruber. Gleich nach dem Abpfiff ging es wieder zurück nach Oberösterreich um sich auf das am nächsten Tag folgende Match gegen Münzbach vorzubereiten.

Eisige Verhältnisse in Münzbach
Vom strahlenden Sommerwetter in Bozen ging es am Sonntag 500 Kilometer nordöstlich in Münzbach bei eisig kalten Verhältnissen mit Regen und Wind zur Sache. Beide Teams hatten sichtlich Probleme mit den unwirtlichen Bedingungen und die Ballwechsel gestalteten sich dementsprechend kurz. Beim Trainer-Debüt von Ruben Schwarzelmüller, der in Bozen noch fehlte, konnte Froschberg mit viel Kampfgeist auch das zweite Spiel binnen 24 Stunden mit 4:1 gewinnen. „Wir haben keinen Ball aufgegeben und immer bis zum Schluss um jeden Punkt gekämpft. Das war unser Rezept um bei diesen schwierigen Bedingungen zu gewinnen“, analysiert Abwehrspieler Elias Eckerstorfer das Match.

Linzer Tabellenführung
Die beiden Siege bringen Froschberg gleich zu Beginn der Saison an die Tabellenspitze. „Wir haben in der Vorbereitungsphase hart gearbeitet und wir haben uns am ersten Meisterschaftswochenende mit vier Punkten belohnt. Die Top-Teams der Liga haben wir noch vor uns, aber es ist ein guter Beginn“, blickt Froschberg-Kapitän Valentin Weber dem nächsten Spiel gegen den amtierenden Meister aus Vöcklabruck am Sonntag 9.5. entgegen.

Ergebnisse 1. Herren Bundesliga Feld – 1. und 2. Runde:

Samstag 01.Mai 2021 – 11:00 | Stadion Wassermauer, Bozen
SSV Bozen – DSG UKJ Froschberg 1:4 (11:09, 08:11, 02:11, 02:11, 10:12)

Sonntag 02.Mai 2021 – 11:00 | Sportanlage Münzbach
Union Greisinger Münzbach – DSG UKJ Froschberg 1:4 (11:13, 05:11, 06:11, 11:09, 09:11)

Schmerzliche Niederlage in der 2. Frauen Bundesliga

Die erste Runde der 2. Damen Bundesliga wurde in St. Veit im Pongau ausgetragen. Auf Augenhöhe wurde sich bei perfekten Bedingungen auf der St. Veiter Sportanlage gematched. Zum Schluss zogen unsere Mädels gegen die Hausherrinnen jedoch immer den kürzeren und mussten sich mit 1:4 geschlagen geben.

Ergebnis 2. Frauen Bundesliga Feld – 1. Runde:
DSG UKJ Froschberg – TSU St. Veit/Pongau 1:4 (09:11, 13:15, 08:11, 10:12, 04:11)