Froschberg gewinnt das Brüderduell

OTTENSHEIM. Die vierte Runde der 1. Faustballbundesliga Herren stand ganz im Zeichen des ersten Aufeinandertreffens der beiden Pühringer Brüder Martin (DSG UKJ Froschberg) und Stefan (TSV Ottensheim). Am Ende holten sich die Linzer einen sicheren 4:1 Sieg

Froschberger Blitzstart
Dass zwei Brüder sich als Gegner in der 1. Bundesliga gegenüberstehen kommt nicht alle Tage vor. Martin Pühringer (23) steht als Hauptangreifer bei Froschberg an vorderster Front während sein vier Jahre älterer Bruder Stefan die gleiche Rolle bei Ottensheim übernimmt. Vom ersten Ball an diktierten die Linzer das Geschehen und holten sich mit vollem kämpferischen Einsatz eine 3:0 Satzführung. Froschberg-Coach Ruben Schwarzelmüller gönnte Martin Pühringer dann eine wohlverdiente Pause, die den Spielfluss der Linzer kurzzeitig zum Erliegen brachte. So konnte Ottensheim mit einem Satzgewinn anschreiben und das Match weiter offen halten. Im fünften Satz zeigten sich die Froschberger dann wieder bissiger und machten die wichtigen Punkte zum dritten 4:1 Sieg in dieser Saison. „Wir haben aus einer sicheren Defensive heraus die Angreifer immer wieder gut in Szene setzen können. Die  Auswechslung von Martin Pühringer hat uns etwas aus dem Konzept gebracht, da hat es dann etwas gedauert bis alles wieder gut eingespielt war. Am Ende zählen für uns aber nur die zwei Punkte“, sagt Abwehrspieler Thomas Reingruber zum Sieg gegen Ottensheim.

Nationalteam Trainingslager
In der Tabelle bleibt Froschberg auf dem dritten Platz hinter Freistadt und Vöcklabruck. Kommendes Wochenende legt die Bundesliga für die Zusammenkunft der Nationalteams eine Pause ein bevor es dann für Froschberg am 29. und 30. Mai zu einer Doppelheimrunde gegen Grieskirchen und Urfahr kommt. „Wir freuen uns schon richtig auf das erste Heimspiel bei dem wir auch wieder auf unsere Fans zählen können“, blickt Kapitän Valentin Weber dem Heimspielwochenende in 14 Tagen entgegen.

Ergebnisse 1. Herren Bundesliga Feld – 5. Runde:
Samstag 16. Mai 2021 – 18:00 | Donaustadion Ottensheim
TSV Ottensheim – DSG UKJ Froschberg 1:4 (05:11, 05:11, 05:11, 11:07, 07:11)

Foto: Ines Maringer