Froschberg gewinnt Hitzekrimi gegen Enns

LEONDING. In der 1. Faustballbundesliga Herren siegt Froschberg im letzten Spiel des Grunddurchgangs mit 4:3 gegen Enns und qualifiziert sich für das Viertelfinale gegen Meister Vöcklabruck.

Heiße Anfangsphase
Bei einer Temperatur von 33° C war bereits eines vor Spielbeginn klar – das wird ein heißes Match. Lange Ballwechsel und tolle Abwehraktionen prägten die Anfangsphase. Froschberg konnte in den ersten beiden Sätzen eine klare Führung nicht nutzen und sah sich schnell mit einem 0:2 Satzrückstand konfrontiert. Im dritten Durchgang erkämpfte sich Enns zwei Satzbälle mit der Chance auf die 3:0 Vorentscheidung. Doch die Linzer kämpften sich angefeuert vom Heimpublikum zurück und verkürzten in einer dramatischen Satzverlängerung auf 1:2. Höchst spannend und eng ging es auch weiter. Beide Teams verlangten sich in der Leondinger Hitze alles ab und beim Stand von 14:14 machte Abwehrspieler Thomas Reingruber mit einem kurz gespielten Ball den Satzausgleich perfekt. „Wir standen bereits mit dem Rücken zur Wand, haben aber nie aufgegeben und wurden für unseren Einsatz mit dem Satzausgleich belohnt“, resümiert Abwehrspieler Elias Eckerstorfer die Spielsituation.

Sieg über die volle Distanz
Nach vier gespielten Sätzen war somit alles wieder offen und beide Teams voll fokussiert auf das Spiel. Die Linzer nutzten das Momentum nach zwei knappen Satzerfolgen und sicherten sich mit starkem Angriffsspiel den dritten Satz in Folge. Im sechsten Satz ließ Froschberg zwei Matchbälle ungenutzt und so musste der siebte und letzte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. Nach über zwei Stunden Spielzeit beendete Martin Pühringer mit einem viel umjubelten Angriffspunkt das Match zu Gunsten der Linzer. „Es war ein sehr kräfteraubendes Spiel für beide Teams. Ich bin wirklich sehr stolz dass wir nach dem klaren Rückstand das Comeback geschafft haben und den ersten Sieg gegen ein Top-Team in dieser Saison einfahren konnten“, freut sich Kapitän Valentin Weber über den 4:3 Erfolg gegen Enns.

Viertelfinal-Duell gegen den Meister
In der Tabelle belegt Froschberg zum Ende des  Grunddurchgangs den 6. Rang und trifft somit in der Viertelfinalserie auf den ungeschlagenen Tabellenführer und amtierenden Meister aus Vöcklabruck. Gespielt wird in einem Hin- und Rückspiel mit den ersten beiden Begegnungen am 14. und 28. August. „Wir werden uns bestmöglich auf das Viertelfinale vorbereiten. In den Viertelfinalrunde kann jedes Team jedes Team schlagen.“, zeigt sich Trainer Ruben Schwarzelmüller motiviert für die KO-Duelle.

Ergebnisse 1. Herren Bundesliga Feld – 9. Runde:
Samstag 19. Juni 2021 – 18:00 | Sportplatz Holzheimer Straße, Leonding
DSG UKJ Froschberg  – AWN TV Enns 4:3 (09:11, 07:11, 15:13, 15:14, 11:05, 12:14, 11:07)

Spiel zum Nachschauen auf YouTube: https://youtu.be/D3wW3aEJRSY

Foto: Maringer