Froschberg holt sich den nächsten Derbysieg

GRIESKIRCHEN. In der 1. Faustballbundesliga Herren konnte die DSG UKJ Froschberg das Linzer Derby gegen Urfahr klar gewinnen. Auch gegen den Tabellennachbarn aus Grieskirchen gelingt ein Sieg über die volle Distanz von fünf Sätzen.

Ohne Mühe zum Derbysieg

Mit Spaß und Selbstvertrauen wieder zu alter Stärke finden, so die Froschberger Devise nach einem ernüchternden Jahresabschluss mit deutlichen Niederlagen gegen die Spitzenteams in der abgelaufenen Hinrunde. Gegen den Stadtrivalen aus Urfahr ließ Froschberg von Beginn an keinen Zweifel über den Ausgang des Derbys aufkommen und siegt mit 3:0. Somit geht auch das zweite Derby der Saison ohne Satzverlust an Froschberg. „Wir haben sehr konzentriert gespielt und Urfahr permanent unter Druck gesetzt“, so Froschberg-Angreifer Martin Pühringer zum starken Auftritt.

Revanche geglückt

Der Tabellenfünfte Froschberg fordert den Vierten Grieskirchen, lautete die Ausgangslage vor dem zweiten Spiel des Tages. Das direkte Duell der beiden Teams war über die ersten vier Sätze hart umkämpft. Viele Blocksituationen und spektakuläre Abwehraktionen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Die Entscheidung über den Sieger fiel, wie schon in der Hinrunde, erst im fünften Durchgang. In dieser Phase konnte Froschberg den kühleren Kopf bewahren und bejubelte mit dem 3:2 Sieg die erfolgreiche Revanche für die Niederlage im ersten Saisonspiel. „Wir haben nie aufgegeben und konnten in zwei Sätzen einen deutlichen Rückstand noch in einen Satzgewinn umwandeln. So haben wir uns für den gezeigten Kampfgeist auch mit Punkten belohnt“, freut sich Froschberg Kapitän Valentin Weber über den Erfolg.

Weiter im Spitzenfeld

In der Tabelle festigt Froschberg den vierten Rang hinter dem Spitzentrio Vöcklabruck, Enns und Freistadt. Damit bleiben die Linzer auf Schlagdistanz zu den vorderen Plätze. Kommende Woche geht es dann in der Linzer Rennerschule gegen den Tabellendritten aus Freistadt zur Sache (Samstag 17:00).

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Herren – 5. Runde:   
Sa 15.01.2022 – 18:00 | Raiffeisen Arena Grieskirchen
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 3:0 (11:02, 11:06, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 3:2 (10:12, 11:09, 11:08, 09:11, 11:03)

Foto: Maringer