Rang 5 beim World Tour Finale in Brasilien

CURITIBA. Beim ersten internationalen Auftritt der Vereinsgeschichte zeigen die Faustballer der DSG UKJ Froschberg eine starke Leistung und belegen beim Faustball World Tour Finale in Brasilien mit nur einer Niederlage den 5. Platz.

Die Enttäuschung über den verpassten Halbfinaleinzug war vor Beginn der Platzierungsrunde bereits verflogen. Trainer Ruber Schwarzelmüller motivierte sein Team für das Spiel um Rang Fünf und betonte die Wichtigkeit des Aufeinandertreffens mit Enns. In der Bundesliga mussten sich die Linzer in der Viertelfinalserie mit 1:2 geschlagen geben. Auch beim World Tour Finale sah es lange nach einem Ennser Erfolgslauf aus. Erst bei Stand von 0:1 und 08:10 konnte Froschberg die letzten Kräfte mobilisieren und eine sensationelle Aufholjagd starten. Mit 15:14 glichen die Linzer zum 1:1 in Sätzen aus und holten sich in weiterer Folgen mit viel Kampfgeist die nächsten beiden Sätze zum 3:1 Sieg. ,,Wir haben immer an den Sieg geglaubt und nie aufgegeben, das war der Schlüssel zum Erfolg. Rang 5 bei ersten Antreten auf Weltklasseniveau ist eine sehr starke Platzierung“, zeigt sich Kapitän Valentin Weber zufrieden mit dem Turnierverlauf. Mit nur einer Niederlage aus vier Spielen treten die Linzer nun die Heimreise an. „Es macht mich besonders stolz zu sehen, dass hier ausschließlich Spieler im Einsatz sind, die unsere Nachwuchsteams durchlaufen haben und nun gemeinsam an der Weltspitze mitmischen.“, fügt Sektionsleiter Peter Wildmann hinzu.

World Tour Finale 2023 im Visier
Durch die guten Platzierungen in der diesjährigen World Tour Serie ist Froschberg als Dritter der Weltrangliste so gut wie fix für die Titelentscheidung im kommenden Jahr qualifiziert. „Es sind wichtige Erfahrungen für das Team auf höchstem internationalen Level. Wir haben uns teuer verkauft und im kommenden Jahr definitiv Lust auf Mehr“, sagt Froschberg Trainer Ruben Schwarzelmüller.

IFA Faustball World Tour Finale – Curitiba, Brasilien
Platzierungsspiel um Rang 5
DSG UKJ Froschberg – TV Enns 3:1 (11:13, 15:14, 12:10, 11:09)