Froschberg bleibt trotz Nullnummer im Spitzenfeld

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren unterliegt die DSG UKJ Froschberg sowohl im Linzer Derby als auch im Duell gegen den TV Enns mit 2:3 in Sätzen. Froschberg bleibt aufgrund der knappen Ergebnisse auf Final3-Kurs und in der Tabelle weiterhin das bestplatzierte Linzer Team.

Hitziges Linzer Derby auf Messers Schneide mit roter Karte

Urfahr, verstärkt mit zwei brasilianischen Aushilfsspielern, legte einen starken Start hin und sicherte sich mit fehlerlosem Spiel eine schnelle 2:0 Satzführung. Doch Froschberg kämpfte sich zurück und wollte die drohende Derby-Niederlage mit aller Kraft abwenden. Mit neuer Motivation konnte auf 1:2 in Sätzen verkürzt werden, ehe es im 4. Durchgang emotional aufkochte. Bei einer Blocksituation traf der Urfahraner Angreifer Teufer den Froschberg-Kapitän Weber mit der Faust im Gesicht. Nachdem der Schiedsrichter die Situation zum Entsetzen der Froschberger Bank nicht ahndete und den Punkt dem Gegner zusprach, wurde Thomas Reingruber wegen Kritik mit Rot vorzeitig auf die Tribüne verbannt. Froschberg konnte bei erstem Einsatz von Elias Eckerstorfer nach dessen Handbruch wieder zurück in die Spur finden und erzwang nach Abwehr von zwei Matchbällen im vierten Satz den Entscheidungssatz. Nichts für schwache Nerven war dann auch das Finish des Linzer Derbys mit Matchbällen für beide Teams in der Verlängerung. Das Spielende bezeichnend für das gesamte Match mit einer krassen Fehlentscheidung gegen Froschberg. Zwei Ballberührungen eines Spielers ohne Abpfiff im gleichen Ballwechsel brachten den Sieg für Urfahr. „Wir haben den Start komplett verschlafen und zu spät mit unserem gewohnten Spiel angefangen. Die Niederlage lässt sich nicht an einer Aktion festmachen, wir hatten unsere Chancen das Spiel für uns zu entscheiden die wir nicht genützt haben.“, ist Angreifer Valentin Weber enttäuscht über die denkbar knappe Niederlage.

Umkämpfter Matchverlust gegen Enns

Im Spiel gegen Enns dann das gleiche Bild wie im Linzer Derby. Froschberg verabsäumte es von Beginn an druckvollen Faustball zu spielen und konnte erst ab dem zweiten Satz richtig aufdrehen. Eine 2:1 Satzführung reicht den Linzern allerdings nicht um das Match für sich zu entscheiden. Froschberg wirkt in weitere Folge ratlos und verliert auch das zweite Spiel des Tages im 2:3. „In den entscheidenden Phasen hat Enns die Big Points gemacht und uns damit den Nerv gezogen“, analysiert Abwehrspieler Lukas Schicho die Niederalge.

Trotz Niederlage weiterhin die Nummer 1 in Linz

Auch wenn die beiden Niederlagen einen kleinen Rückschlag bedeuten, bleibt Froschberg weiterhin auf Final3-Kurs und in der Tabelle vor dem Stadtrivalen aus Urfahr. „Es ist natürlich bitter, wenn man zwei Mal so knapp verliert. Wir müssen nun aber den Blick nach vorne richten und wieder mit vollem Fokus in die kommenden Spiele starten“, trauert Coach Ruben Schwarzelmüller den Niederlagen nicht lange nach. In zwei Wochen geht es am Samstag den 28.1 um 17:00 in der Linzer Rennerschule gegen Tabellenführer Freistadt und Kremsmünster zur Sache.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 5. Runde:  

Samstag 15.01 – 14:00 – Sporthalle Gymnasium Enns DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 2:3 (04:11, 07:11, 11:08, 12:10, 11:13)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 2:3 (09:11, 11:08, 13:11, 05:11, 07:11)

Foto: Ines Maringer