LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren konnte die DSG UKJ Froschberg den Erfolgslauf fortsetzen und bezwingt in der eigenen Halle Laa/Thaya mit 3:1, sowie den direkten Tabellennachbarn aus Grieskirchen glatt mit 3:0.
Revanche gegen Grieskirchen
In der Hinrunde musste sich Froschberg noch knapp gegen Grieskirchen geschlagen geben. Beim zweiten Aufeinandertreffen ließen die Linzer in der Heimhalle jedoch nichts anbrennen und siegten souverän mit 3:0. Angeführt von einem stark aufspielenden Martin Pühringer konnte man die Trattnachtaler stets unter Druck setzen. Auf der Gegenseite passierten zu viele Eigenfehl die Froschberg zu eigenen Gunsten nutzen konnte. „Wir konnten vor allem am Ende der Sätze unser Potential voll ausschöpfen und so drei relativ deutliche Satzgewinne feiern“, sagt Abwehrspieler Elias Eckerstorfer. Mit diesem Sieg überholt Froschberg auch in der Tabelle die Grieskirchner.
Pflichtsieg gegen Tabellenschlusslicht
Das niederösterreichische Team aus Laa/Thaya konnte in dieser Saison erst einen Sieg feiern, dementsprechend klar die Rollenverteilung vor dem Match. Mit einer starken Serviceleistung konnten die Gäste jeden Satz bis zum Schluss offenhalten und den dritten Satz für sich entscheiden. Am Ende mühte sich Froschberg zum 3:1 Sieg. Die Erleichterung beim verwandelten Matchball dann aber groß. „Wir haben zu oft nachlässig agiert und den Gegner immer wieder ins Spiel kommen lassen. Für die nächsten Matches will ich dann wieder den Fokus über die volle Spieldauer sehen“, so Trainer Jakob Steiner
Erster Verfolger des Spitzentrios
Der fünfte Sieg in Folge bringt Froschberg auf Tabellenplatz vier. Vor der Saison hatte sich die Steiner-Fünf vorgenommen, möglichst schnell aus dem Abstiegskampf zu entfliehen. Nun sind die Linzer der erste Verfolger von Vöcklabruck, Urfahr und Enns im Kampf um die Final3-Pläzte. Kommende Woche steht dann die Hammer-Runde mit Enns und Vöcklabruck auf dem Programm.
Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 5. Runde:
Sonntag, 18.01.2026 13:30 – Rennerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen / Pötting 3:0 (11:05, 11:06, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – SC Laa/Thaya 3:1 (11:08, 11:09, 09:11, 11:09)
Foto: Stefan Pühringer

