Hart erkämpfter Sieg vor Heimpublikum

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Männer war für die DSG UKJ Froschberg im Linzer Derby gegen Urfahr nichts zu holen. In einem emotionalen Match gegen Freistadt siegte Froschberg mit 3:1.

Nach Blitzstart ging die Luft aus
Im Derby legte Froschberg einen Auftakt nach Maß hin. Im ersten Satz punkteten die Froschberger nach Belieben und zogen schnell auf 8:2 davon. Der weitere Matchverlauf ließ die Spieler und Fans jedoch ratlos zurück. Urfahr konnte mit einer 9-Punkte-Serie den ersten Satz noch mit 11:8 gewinnen. Mit gesamt 17 Eigenfehlern in drei Sätzen machte sich Froschberg das Leben selbst zu schwer, um Zählbares mitzunehmen – Endstand 0:3. „Wir haben super gestartet und im Kopf den ersten Satz schon gewonnen, der Einbruch war dann sehr bitter“, so Froschberg-Angreifer Valentin Weber.

Harter Kampf wird belohnt
Mit neuem Mut startete Froschberg vor Heimpublikum in das zweite Match des Tages gegen Freistadt. Ein vielversprechender 11:6 Satzgewinn zum Auftakt war ein Ausrufezeichen nach der schwachen Derby-Leistung. Doch Freistadt nahm das Duell an und konterte prompt zum 1:1 Satzausgleich. Lange Ballwechsel und Blockduelle prägten den weiteren Spielverlauf. In einem packenden vierten Satz konnte zuerst Freistadt zwei Matchbälle abwehren und sich selbst einen Satzball erspielen. In der hitzigen Endphase handelte sich Freistadt Andrioli noch die Gelbe Karte wegen Schiedsrichterkritik ein. Mit einem emotionalen 14:12 Satzgewinn holte sich Froschberg zwei weitere Punkte für die Tabelle. „Wir haben nochmal alles gegeben und uns auch durch zwischenzeitliche Tiefphasen nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Sieg fühlt sich gut an für die Moral der gesamten Mannschaft“, sagt Froschberg-Angreifer Yannick Höß zum siebten Saisonsieg.

Platz 4 im Visier
In der Tabelle liegt Froschberg eine Runde vor Schluss auf Rang 5. Kommende Woche stehen noch die Spiele gegen Kremsmünster und Drösing auf dem Programm. Beide Teams befinden sich Mitten im Abstiegskampf und müssen noch Punkte sammeln. Mit zwei Siegen könnten die Linzer noch auf Tabellenplatz 4 vorstoßen. Der direkte Tabellennachbar aus Grieskirchen trifft noch auf die Final3-Teilnehmer aus Urfahr und Enns.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 7. Runde:
Samstag, 31.01.2026 – Rennerschule Linz
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz Urfahr 0:3 (08:11, 07:11, 03:11)
DSG UKJ Froschberg – Union Freistadt 3:1 (11:06, 10:12, 11:08, 14:12)

Foto: Ines Weber