Umkämpftes Linzer „Auswärts“ Derby

KREMSMÜNSTER. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg gegen Kremsmünster mit 3:0 gewinnen. Das Linzer Derby geht mit 3:0 an den Stadtrivalen aus Urfahr. 

Angriffsfeuerwerk gegen Kremsmünster
Da die Linzer Rennerschule aufgrund von Wassereintritt gesperrt ist, wurde die Froschberg Heimrunde kurzfristig nach Kremsmünster verlegt. Den Heimvorteil konnten die Hausherren aus dem Kremstal aber nicht nutzen, zu abgeklärt spielte Froschberg auch ohne Angreifer Martin Pühringer. In der Statistik stehen nach drei Sätzen 16 Rückschlagpunkte keinem einzigen Fehler gegenüber. „Wir haben konzentriert gespielt und jedes Zuspiel verwertet, genau so haben wir uns das vorgestellt“, sagt Abwehrspieler Elias Eckerstorfer zum klaren 3:0 Erfolg.

Klares Ergebnis beim umkämpften Derby
Den Start ins Linzer Derby wurde von Froschberg völlig verschlafen. Urfahr spielte von Beginn an vorne weg und sicherte sich mit 11:4 die 1:0 Satzführung. Ab dem zweiten Durchgang kam das Froschberger Spiel gut in Gang und die Fünf von Trainer Jakob Steiner erkämpfte sich einen 9:6 Vorsprung. Mit fünf Punkten in Folge setzte sich aber doch noch Urfahr im Satzfinish mit 11:9 durch. Dass es in der Halle oft schnell gehen kann Rückstände aufzuholen zeigte sich erneut im dritten Satz. Froschberg kämpfte sich in einem hochklassigen Schlagabtausch nach 3:8 noch zu Satzbällen. Gleich zwei Mal machten die Froschberger den entscheidenden Blockpunkt zum Satzgewinn, doch beide Male entschied der Schiedsrichter zum großen Unverständnis der Linzer auf Wiederholung des Spielzuges. Steiner und Weber wurden nach Reklamationen beim Satzball von Schiedsrichter Plotz mit Gelb verwarnt. Die Urfahraner nutzte dann ihrerseits den zweiten Matchball zum Sieg. „Ab dem zweiten Satz waren wir die bessere Mannschaft. Mit ein kleinen Unkonzentriertheiten haben wir die beiden Sätze aus der Hand gegeben. Das Ergebnis mit 0:3 ist unter diesen Umständen natürlich bitter“, so Kapitän Valentin Weber zur Derby-Niederlage

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 3. Runde:  
Samstag, 09.12.2023 – 18:30 – Bezirkssporthalle Kremsmünster
DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 3:0 (11:06, 11:09, 11:05)
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 0:3 (04:11, 09:11, 12:14)

Foto: Erwin Pils