Keine Punkte zum Start der Rückrunde

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren kann die DSG UKJ Froschberg keine weiteren Punkte einfahren und muss sich vor Heimpublikum gegen Grieskirchen und Enns geschlagen geben.

Verhaltene Linzer gegen Grieskirchen
Im ersten Spiel der Hallensaison konnte Grieskirchen das Duell bereits für sich entscheiden. Auch beim zweiten Aufeinandertreffen das gleiche Bild. Froschberg kann die Chancen nicht nutzen und wird den Trattnachtalern nur sehr selten gefährlich. Eine Aufholjagd mit dem Rücken zur Wand im vierten Satz kommt dann zu spät und so geht das Spiel mit 1:3 aus Sicht von Froschberg verloren. „Es ist einfach der Wurm drinnen. Wir schaffen es nicht die Leistung über ein ganzes Spiel auf höchstem Niveau zu halten. Jetzt geht es für uns um wichtige Punkte für den Klassenerhalt“, so Kapitän Valentin Weber.

Fünf-Satz-Krimi gegen Final3-Ausrichter
Im zweiten Spiel des Tages gegen den Dauerrivalen aus Enns benötigten die Linzer einen Satz, um ins Spiel zu finden. Dann entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Während Enns noch um die Teilnahme am Finalturnier in der eigenen Halle kämpft, geht es für Froschberg um das Verlassen der Abstiegszone. Die Linzer legten einen Zahn zu konnten einige sehenswerte Spielzüge vortragen. Am Ende aber zu wenig um gegen Enns zu gewinnen, ein nervenaufreibendes Duell endet mit 3:2 für die Gäste. „Wir haben phasenweise richtig gut gespielt. Über die gesamte Matchdauer war es aber zu wenig Konstanz in unserem Spiel“, kommentiert Trainer Jakob Steiner den Matchverlust.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 5. Runde:  

Samstag, 21.01.2024 – 17:00 – Sporthalle Hüttnerschule, Linz
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen/Pötting 1:3 (05:11, 11:04, 03:11, 11:13)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 2:3 (06:11, 11:09, 06:11, 11:09, 06:11)

Foto: Erwin Pils