Froschberg erkämpft sich die nächsten beiden Siege

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga konnte die DSG UKJ Froschberg am letzten Spieltag im Jahr 2018 die beiden Tabellenschlusslichter Hirschbach und Laakirchen vor Heimpublikum bezwingen und bleibt damit im Rennen um die Final3 Qualifikation.

Krimi gegen Tabellenschlusslicht

Im ersten Match gegen Laakirchen zeigte sich Froschberg von Beginn an auf allen Positionen verunsichert. Die Gäste nutzten das eiskalt aus und erspielten sich eine überraschende 2:1 Satzführung. „Es war eine Mischung aus eigenem Unvermögen und Nervosität die den Gegner stark gemacht hat“, ärgert sich Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer über die Nachlässigkeit seiner Mannschaft. Erst im vierten und fünften Satz konnten die Linzer das Ruder umlegen und den wichtigen 3:2 Sieg einfahren. „Zum Glück hatten wir in der entscheidenden Phase dann tolle Abwehraktionen die einen Ruck durch die ganze Mannschaft gehen haben lassen. Am Ende zählt der Sieg, wie er zustande gekommen ist fragt danach niemand mehr“, ist Himmelbauer froh über den Zittersieg.

Arbeitssieg gegen Ex-Club

Auch die Mannschaft aus Hirschbach erwies sich, entgegen der Erwartungen, als äußerst unangenehmer Gegner. Die Mühlviertler zeigten sich in Spielfreude, während auf Froschberger Seite die Konsequenz im Angriff fehlte. Am Ende gewinnen die Linzer alle drei Sätze knapp gegen den Ex-Club von Trainer Himmelbauer und holen sich wichtige Punkte im Kampf um die Final3-Plätze. „Das war heute ein hartes Stück Arbeit und nicht die lockeren zwei Siege die von den Fans erwartet wurden“, sagt Abwehrspieler Lukas Diermair.

Alles möglich im Jahr 2019

In der Tabelle liegt Froschberg nun punktegleich mit dem Dritten aus Freistadt auf dem vierten Rang. Auch der Dauerkonkurrent aus Enns ist nur zwei Punkte vor den Linzern. Nach der Weihnachtspause geht es im neuen Jahr am 20. Jänner im Linzer Derby gegen Urfahr sowie Enns zur Sache.

Ergebnis 4. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Sonntag 16. Dezember, 13:00 – Rennerschule, Linz

DSG UKJ Froschberg – ASKÖ Laakirchen Papier 3:2 (09:11, 11:08, 05:11, 11:02, 11:09)
DSG UKJ Froschberg – DSG SU Hirschbach 3:0 (11:09, 11:09, 11:09)