Ersatzgeschwächt gibt es keine Punkte

VÖCKLABRUCK. In der siebten Runde der 1. Faustball Bundesliga Herren musste die DSG UKJ Froschberg ohne Hauptangreifer antreten und konnte gegen die beiden Top-Teams aus Freistadt und Vöcklabruck keinen Satz gewinnen. Damit ist die Qualifikation für das Final3 bereits eine Runde vor Saisonschluss nicht mehr möglich.

Hitziges Duell gegen Freistadt

Ohne den erkrankten Hauptangreifer Martin Pühringer sah sich Froschberg beim Aufeinandertreffen mit dem direkten Final3-Konkurrenten in der Außenseiterrolle. Nach einem komplett verschlafenen ersten Satz kämpften sich die Linzer im zweiten Satz zurück ins Match. Mit sehenswerten Abwehraktionen konnte man bei 7:7 mit den Mühlviertlern gleichziehen. In einer hitzigen Endphase haderte Froschberg mit vier fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen in Folge, die den Froschberger Satzerfolg verhinderten. Nach einer kurzen Satzpause beruhigten sich die Gemüter auf beiden Seiten wieder und es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe. Jakob Schicho, der als Hauptangreifer agierte, konnte immer wieder sehenswert punkten und hielt mit Froschberg das Match lange offen. In den entscheidenden Phasen fehlte dann die Routine und Selbstverständlichkeit im Spiel der Linzer und somit mussten sie eine bittere 0:3 Niederlage einstecken, die gleichbedeutend mit dem Final3-Aus war. „Wir haben als Mannschaft wirklich super gekämpft. Der Verlust des zweiten Satzes hat uns dann aber gebrochen. Schade, da war deutlich mehr drin als das Ergebnis auf dem Papier vermuten lässt.“, sagt Froschberg Coach Bernhard Himmelbauer.

Vöcklabruck zu stark

Vor einer Woche holte sich Vöcklabruck die Silbermedaille beim European Champions Cup, in der Bundesliga eilen die Tiger von Sieg zu Sieg. Entsprechend der Vorzeichen startete auch das Match. Froschberg ohne Chance gegen die präzise vorgetragenen Angriffe von Vöcklabruck. Erst mit der Hereinnahme von Wolfgang Wildmann auf der Serviceposition konnte Froschberg mithalten und erzwang im dritten Durchgang die Satzverlängerung. Nach drei abgewehrten Matchbällen war die Niederlage dann aber besiegelt. „Gegen die aktuell beste Mannschaft des Landes ist es natürlich immer schwer. Wir haben einen Satz lang gut mitgehalten darauf können wir in Anbetracht der personellen Situation aufbauen.“, so Froschberg Zuspieler Lukas Machetanz.

Final3-Chance nicht mehr intakt

In der Tabelle muss Froschberg das Spitzenduo ziehen lassen und hat vor der letzten Runde keine Chance mehr auf eine erfolgreiche Final3-Qualifikation. Beim abschließenden Spieltag kommenden Freitag in Schwanenstadt wollen die Linzer den vierten Tabellenplatz festigen und einen versöhnlichen Saisonabschluss feiern.

Ergebnis 7. Runde – 1. Faustball Herren Bundesliga Halle  – Samstag 18. Jänner 2020, 17:00 – BSH Vöcklabruck
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 0:3 (03:11, 07:11, 09:11)
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (04:11, 04:11, 10:12)