Froschberg holt sich Satz gegen Meister

Gelungener Auftritt im ersten Bundesliga Match

Nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga stand mit ASKÖ Laakirchen ein internationales Top-Team auf der Gegenseite. Im ersten Satz überwog bei den Linzerinnen noch die Nervosität und der Respekt vor den Gegnerinnen. Im zweiten Satz konnte Froschberg phasenweise gut mithalten. Besonders hervorzuheben der Einsatz der erst 13-jährigen Paula Lackinger die mit spektakulären Abwehraktionen einen guten Einstand in der 1. Bundesliga feierte.

Starker Auftritt gegen die Meisterinnen

Ohne Druck aufspielen lautete das Motto des Trainerduos Sigmund/Traxl für das Match gegen Nußbach. Die Kremstalerinnen schickten nicht die gewohnte Starting-Five aufs Feld, konnten den ersten Satz aber trotzdem für sich entscheiden. Im zweiten Durchgang legte Froschberg die Anfangsnevosität ab und zwang die Gegnerinnen zum Wechsel zur Stammformation im Angriff. Mit Nationalspielerin Marlene Hieslmar zurück im Match kam Nußbach auf 6:6 heran. Mit sehenswerten Punkten zeigte Froschberg immer wieder Mut im Abschluss und wurde mit dem Satzgewinn belohnt. Im dritten Satz erhöhte Nußbach nochmal das Spielniveau und sicherte sich das Match. „Es war für uns schon ein richtig coole Gefühl hier als klare Außenseiterinnen unseren ersten Satz in der Hallenbundesliga zu gewinnen“, zeigt sich Froschberg Abwehrspielerin Eva Pohn glücklich.

In der Tabelle liegen die Linzerinnen nun auf dem vorletzten Platz noch knapp vor Wolkersdorf/Neusiedl. Morgen, Sonntag geht es weiter mit den Spielen gegen Wels (12:00) und Arnreit (14:30) jeweils live

Ergebnisse – Tag 1 Bubblemeisterschaft – 1. Faustball Bundesliga Frauen in Faak/See
Laakirchen – Froschberg 2:0 (11:03, 11:07)
Nußbach – Froschberg 2:1 (11:08, 08:11, 11:06)

Foto: Lindorfer