Vergebene Chancen gegen den Vize-Meister

LEONDING. In der 1. Faustballbundesliga Männer konnte die DSG UKJ Froschberg gegen das Top-Team aus Freistadt über weite Strecken mithalten. In den entscheidenden Phasen haderten die Linzer aber mit sich selbst und mussten sich mit 1:4 geschlagen geben.

Licht und Schatten gegen Freistadt

Mit viel Power legten Froschberg und Freistadt bei strömenden Regen los, bis zum 6:6 konnte sich kein Team absetzen. Froschberg ist im Satzfinish dann das bessere Team, doch beim Stand von 10:10 schenken die Linzer mit zwei bitteren Eigenfehlern den Satz an die Mühlviertler. Der Ärger über den Rückstand hemmte das Froschberger Spiel und Freistadt erhöhte schnell auf 2:0 in Sätzen. Erst im dritten Satz rehabilitierte sich die Mannschaft von Trainer Ruben Schwarzelmüller und holte mit dem mittlerweile eingewechselten Angreifer Jakob Schicho den ersten Satzgewinn. Doch die Hoffnung auf weitere Satzgewinne wurde von Freistadt schnell beendet. Die Braustädter waren nun wachgerüttelt und punkteten aus allen Lagen. Mit 11:2 und 3:1 für Freistadt ging es in die Satzpause in der Schwarzelmüller versuchte seine Spieler nochmals aufzubauen. Die Ansprache zeigte Wirkung. Die Linzer waren plötzlich wieder gleichauf mit dem Favoriten aus Freistadt, ehe man sich wieder mit drei ungezwungenen Eigenfehlern in Folge von 7:8 auf 7:11 um die Früchte der davor gut vorgetragenen Spielzüge brachte. „Wir haben gewusst, dass mehr Risiko im Angriff die Fehlerquote erhöhen wird. Leider kamen dann auch in der Abwehr Fehler dazu. Freistadt hat einfach clever gespielt und verdient gewonnen.“, sagt Froschberg-Kapitän Valentin Weber zur Niederlage.

Derby als Richtungsentscheidung

In der Tabelle liegen die Linzer nach drei gespielten Runden auf Rang 6 punktegleich mit dem Stadtrivalen aus Urfahr. Kommenden Sonntag (15.05 ab 11:00) empfängt Froschberg die Urfahraner zum Linzer Bundesliga-Derby. Für beide Teams geht es um den Anschluss an das Spitzenfeld und um die Qualifikation für das Viertelfinale der besten sechs Mannschaften.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer – 3. Runde:

Samstag 07.05.2022 18:00 in Leonding
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 1:4 (10:12, 05:11, 11:08, 02:11, 07:11)

Foto: Ines Maringer