Froschberg beendet Saison auf Rang 4

LEONDING. Trotz Niederlage in der Viertelfinalserie der 1. Faustball Bundesliga kann die DSG UKJ Froschberg auf eine erfolgreiche Saison mit dem besten Abschneiden am Feld in der Vereinsgeschichte zurückblicken.

Meister im Viertelfinale zu stark

Vor Heimpublikum zeigten sich die Linzer im Viertelfinal-Rückspiel gegen Vöcklabruck zwar verbessert im Vergleich zum Hinspiel. An die besten Leistungen der Saison kann Froschberg aber zu keiner Zeit anknüpfen. Der Satzausgleich zum 1:1 ließ die heimischen Fans kurz hoffen, mit unerzwungenen Fehlern machten sich die Hausherren aber selbst das Leben schwer. Somit reicht es gegen der amtierenden Meister nur zu einem Satzgewinn, die folgenden drei Sätze gingen an die favorisierten Vöcklabrucker. „Schade, dass wir unsere Form aus dem Grunddurchgang nicht ins Viertelfinale mitnehmen konnten, wir sind aber auf einem guten Weg uns im oberen Bereich der Bundesliga zu etablieren“, so Froschberg Trainer Bernhard Himmelbauer.

Bestes Abschneiden der Vereinsgeschichte

Obwohl die Saison mit dem Ausscheiden im Viertelfinale für Froschberg vorbei ist, können sich die Linzer mit Rang 4 über die beste Platzierung in der Feldsaison seit der Gründung vor 67 Jahren freuen. „Mit unserer Philosophie die eigene Jugend zu fördern und soweit aufzubauen, dass wir in Bundesliga bestehen können, sind wir weit gekommen. Während andere Teams Legionäre verpflichten, können wir mit unseren eigenen Talenten ganz vorne mitspielen“, ist Sektionsleiter Peter Wildmann stolz auf die kontinuierlich Nachwuchsarbeit. Aktuell steht im Froschberger 10er-Kader nur ein Spieler der nicht die Jugendklassen des Vereins durchlaufen hat.

World Tour im Fokus

Wegen der Umstellung auf die Ganzjahresmeisterschaft im Faustballverband wird im Herbst keine offizielle Meisterschaft ausgetragen. Froschberg wird daher auf der World Tour Serie gleich bei fünf Turnieren in Österreich, Deutschland und der Schweiz antreten. Derzeit liegen die Linzer im World Tour Ranking auf Platz 18.

Ergebnis Viertelfinale Spiel 2 – Meister Play-Off 1. Herren Bundesliga Feld
Samstag 15. Juni 2019 – Sportplatz Holzheimerstraße

DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 1:4 (06:11, 11:06, 07:11, 07:11, 04:11)