Froschberg ringt Enns in 5 Sätzen nieder

LINZ. In der Auftaktrunde der 1. Faustball Bundesliga empfing die DSG UKJ Froschberg die Teams vom FBC Linz-Urfahr und TV Enns. Auf eine klare 0:3 Derby Niederlage gegen Urfahr folgte ein 5-Satz-Krimi zwischen Froschberg und Enns mit dem besseren Ende für die Linzer, die damit die ersten Punkte der Saison einfahren.

Kaum Gegenwehr im Derby

Gar nicht nach Wunsch verlief der Start der Froschberger ins Linzer Derby gegen Urfahr. Angeführt von Neo-Urfahraner Cyrill Schreiber im Angriff, seines Zeichen Weltpokalsieger und Europameister, nahmen die Gäste von Beginn an das Heft in die Hand. Froschberg agierte zu passiv und leistete sich ungewohnt viele Eigenfehler, die ein offenes Match unmöglich machten. Coach Bernhard Himmelbauer versuchte im dritten Satz beim Stand von 1:6 mit Wechseln das Ruder noch herumzureißen und brachte die beiden 1. Bundesliga Debütanten Schicho und Eckerstorfer aus dem eigenen Nachwuchs. Mit sehenswerten Aktionen kam Froschberg noch zu einigen Punkten, die Aufholjagd startete aber deutlich zu spät, die resultierende 0:3 Niederlage damit unausweichlich.

Emotionales Duell mit Enns

Im zweiten Match schenkte Himmelbauer wieder dem erst 16-jähirgen Elias Eckerstorfer das Vertrauen auf der linken Abwehrseite und wurde bei dessen ersten Auftritt in der Starting-Five mit einer starken Vorstellung nicht enttäuscht. Ein umkämpfter erster Satz ging noch an das Auswärtsteam, doch Froschberg fand mehr und mehr zum druckvollen Angriffsspiel und sicherte sich die Sätze 2 und 3. Im vierten Satz sorgte eine Verletzung eines Ennser Abwehrspielers für eine längere Pause, danach stockte der Linzer Angriffsmotor wieder und die Gäste stellten mit 11:4 den Satzausgleich her. An Spannung kaum zu überbieten dann der Entscheidungssatz, ein Kopf an Kopf Rennen der beiden Teams endete mit einem 11:9 Satzerfolg für die Linzer. Damit revanchiert sich Froschberg für die 5-Satz Niederlage aus dem Vorjahr, die beinahe die Final3 Teilnahme gekostet hätte. „Wir haben über den Kampfgeist wieder zu unserem gewohnten Spiel gefunden, ich bin stolz auf die Mannschaft wie sie auch in knappen Situationen kühlen Kopf bewahrt hat.“, so Himmelbauer zum wichtigen ersten Saisonsieg.

Es soll weiter nach oben gehen

In der Tabelle liegt Froschberg nach den ersten beiden Spielen mit zwei Punkten im Mittelfeld. Die Ambitionen sich weiter nach oben orientieren zu wollen, sollen dann kommenden Sonntag auswärts gegen Kremsmünster und Münzbach unterstrichen werden.

Ergebnis 1. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle
Samstag 16. November 2019, 17:00 – Rennerschule Linz

DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 3:2 (09:11, 11:05, 11:08, 04:11, 11:09)
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 0:3 (07:11, 03:11, 07:11)

*Spiele von Freistadt, Grieskirchen und Kremsmünster erst am Sonntagabend