Punktemaximum für Froschberg nach Sieg am grünen Tisch

PERG. In der zweiten Runde der 1. Faustball Bundesliga traf die DSG UKJ Froschberg auswärts auf das noch punktelose Team aus Kremsmünster und die Hausherren aus Münzbach. Nach zwei Siegen steht die Himmelbauer-Fünf nun unter den Top3, da das Linzer Derby wegen eines Regelverstoßes nachträglich für Froschberg gewertet wurde.

Derbysieg am grünen Tisch

Eine erfreuliche Meldung erreichte Froschberg schon einen Tag vor der Runde in Perg. Da FBC Urfahr im direkten Duell zu viele nicht für die Bundesliga gemeldete Akteure aufbot, sprach der Verband den Sieg nachträglich dem Team aus Froschberg. zu

Nervenkitzel gegen Kremsmünster

Dem Auftakt nach Maß mit 6:1 Führung folgte eine Schwächephase der Linzer und so ging der erste Satz noch an die Kremstaler. Ein knappes Match auf Augenhöhe ging beim Stand von 2:2 in den Entscheidungssatz. Kremsmünster startete furios in den 5. Satz und legte 7:2 vor. Doch Froschberg erkannte den Ernst der Lage und erspielte sich mit acht Punkten in Folge Matchbälle. Groß dann die Erleichterung auf Seiten der Linzer als Angreifer Martin Pühringer den dritten Matchball verwertete. „Wir konnten die Leistung nicht konstant hochhalten. Es ist dieses Mal gut gegangen, doch wir müssen uns für die nächste Runden deutlich steigern“, findet Froschbergs Coach Bernhard Himmelbauer kritische Wort zum Zittersieg.

Zähe Hausherren besiegt

Beflügelt vom Sieg gegen Kremsmünster verkauften sich die Hausherren aus Münzbach auch gegen Froschberg teuer. Drei knappe Sätze, die allesamt an die Linzer gingen waren die Folge – auch weil die Punktequote am Service wieder stimmte. „Es war kein schönes Spiel aber am Ende zählt das Ergebnis“, kommentiert Abwehrspieler Thomas Reingruber das Ergebnis.

Punktemaximum nach vier Spielen

In der Tabelle steht Froschberg nach dem unverhofften Punktegeschenk von Urfahr unter den Top 3. Kommenden Samstag kommt es um 17.00 in der Sporthalle Freistadt zur Neuauflage der letzten beiden Final3 mit Freistadt und Vöcklabruck. Nach der Runde wird sich zeigen wohin die Reise für Froschberg gehen wird.

Ergebnis 2. Runde – 1. Herren Bundesliga Halle – Sonntag 24. November 2019, 11:00 – Bezirkssporthalle Perg DSG UKJ Froschberg – TuS Kremsmünster 3:2 (11:13, 11:06, 10:12, 11:06, 11:09)
DSG UKJ Froschberg – Union Münzbach 3:0 (11:08, 11:09, 11:08)


*Spiele von Freistadt, Enns und Schwanenstadt erst am Sonntagabend