Ohne Satzverlust gegen Tabellenschlusslichter

LINZ. In der 1. Faustballbundesliga Herren wurde die DSG UKJ Froschberg der Favoritenrolle gerecht und siegte gegen Schwanenstadt und Kremsmünster jeweils mit 3:0 in Sätzen. In der Tabelle halten die Linzer damit den Anschluss an das Spitzenfeld.

Klare Sache gegen Aufsteiger
Die Gäste aus Schwanenstadt verstärkten sich für die Hallensaison mit dem brasilianischen Top-Angreifer Jayme Andrioli, dementsprechend gewarnt war Froschberg vor Matchbeginn. Mit vielen Eigenfehlen machte sich der Aufsteiger jedoch selbst das Leben schwer und so konnte Froschberg klar mit 3:0 gewinnen. „Wir haben versucht einen Mittelweg mit kalkuliertem Risiko ohne Fehler zu finden. Das haben wir gut umgesetzt“, so Froschberg-Trainer Ruben Schwarzelmüller.

Kampf bis zum Schluss
Auch im Match gegen das in der Halle stark einzuschätzende Teams aus Kremsmünster startete Froschberg wie aus der Pistole geschossen. Mit 11:3 und 11:6 waren die ersten beiden Sätze der eine klare Angelegenheit für die Linzer. Erst im dritten Durchgang konnten die Kremstaler ihre Stärken ausspielen und brachten das Heimteam in Bedrängnis. Mit einer ordentlichen Portion Selbstvertrauen und Kampfgeist ging aber auch dieser Satz nach Abwehr von drei Satzbällen an Froschberg. Besonders hervorzuheben sind die ersten beiden Einsätze in der Starformation vom 17-jährigen Lukas Schicho, der auf der linken Abwehrseite eine starke Partie spielte.

Englische Woche vor Weihnachten
Auf Grund von coronabedingten Verschiebungen stehen für Froschberg noch vier Auswärtsspiele in sechs Tagen auf dem Programm. Am Donnerstag 16.12 (20:30) trifft man auf Seekirchen, am Samstag 18.12 (15:00) auf Enns und Vöcklabruck und zum Abschluss der Hinrunde am Dienstag 21.12 (20:30) gastieren die Linzer in Freistadt. In der Tabelle liegt man nach Verlustpunkte gleichauf mit den Top 3.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Herren – 3. Runde:
Sonntag 12.12.2021 – 16:00 | Linz, Rennerschule
DSG UKJ Froschberg – Union Schwanenstadt 3:0 (11:07, 11:03, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – TuS Kremsmünster 3:0 (11:03, 11:06, 12:10)

Foto: Ines Maringer

Frauen Bundesliga weiterhin punktelos

Mit zwei Hallenspezialisten als Gegner stand man heute wieder vor einer sehr schwierigen Aufgabe in der 1. Damen Bundesliga.Im ersten Spiel des Tages startete man gegen die amtierenden Staatsmeisterinnen aus Seekirchen. Unterstützt von einigen Eigenfehlern auf gegnerischer Seite kämpfte man im ersten Satz um jeden Ball und forderte die Salzburgerinnen sogar in der Verlängerung. Nach strittiger Schiedsrichterentscheidung konnte Seekirchen den Satz noch 15:13 für sich entscheiden. In den kommenden Sätzen fanden unsere Froschbergerinnen nicht mehr ins Spiel, machten zu viele Eigenfehler und konnten einfach nichts mehr entgegensetzen.Auch gegen Laakirchen sah es zwei Sätze lang so aus, als ob man heute ohne Widerstand vom Platz gefegt wird, doch unter Einsatz des kompletten Kaders schaffte man die Wende in Satz drei.Wie ausgewechselt agierten unsere Damen wieder kämpferisch und holten sich ein 11:7.Im vierten Satz konnten die Laakirchnerinnen ihr gekonntes Leinenspiel wieder besser umsetzen und das Spiel für sich entscheiden.

Froschberg vs. Seekirchen: 0:3 (13:15, 2:11, 8:11)
Froschberg vs. Laakirchen: 1:3 (2:11, 2:11, 11:7, 2:11)