Froschberg dominiert Linzer Faustball Derby

LINZ. In der 1. Faustballbundesliga Herren startete die Saison unter dem Hallendach nach 672 Tagen Pause unter strengen Corona-Auflagen gleich mit dem Linzer Derby. Die DSG UKJ Froschberg siegte gegen den Lokalrivalen aus Urfahr klar mit 3:0, musste jedoch auch eine schmerzliche 2:3 Niederlage im Duell mit Grieskirchen einstecken.

Fünf Satz Krimi gegen Grieskirchen

Im Match gegen Grieskirchen ging es ab dem ersten gespielten Punkt voll zur Sache. Druckvolle Angriffe und Abwehraktionen auf beiden Seiten prägten das Spiel. Die Linzer ließen im ersten Durchgang gleich zwei Satzbälle ungenützt und hatten gegen Grieskirchen mit 12:14 das Nachsehen. Auf den Satzausgleich der Linzer folgte ein knapper Satz, den sich wiederum die Gäste in der Verlängerung sichern konnten. Froschberg erkämpfte sich den Entscheidungssatz doch auch im 5. Satz hatte das Auswärtsteam das bessere Ende für sich. „Wir haben im Summe mehr Punkte gemacht als Grieskirchen und verlieren dennoch das Match. Das ist natürlich bitter.“, ärgert sich Froschberg Zuspieler Lukas Machetanz über die vergebenen Punkte zum Saisonstart.

Klare Angelegenheit im Linzer Derby

Keine Luft zum Durchatmen hatte Froschberg nach der 5-Satz-Niederlage gegen Grieskirchen, denn eine Viertelstunde später wurde bereits das Stadtderby gegen Urfahr angepfiffen. Froschberg ließ die Urfahraner von Beginn an nicht ins Spiel kommen und holte sich souverän die ersten beiden Sätze. Erst im dritten Durchgang konnte sich Urfahr steigern und hielt den Satz lange offen. Nach nur 35 Minuten verwandelt Angreifer Martin Pühringer den ersten Matchball für Froschberg zum Sieg. „Wir haben von Beginn an unser Spiel aufziehen können und verdient die zwei Punkte geholt“, freut sich Trainer Ruben Schwarzelmüller über den Derbysieg gegen seinen Ex-Verein.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Herren – 1. Runde:
Sonntag 28.11.2021 – 17:00 | Linz, Rennerschule
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen/Pötting 2:3 (12:14, 11:05, 10:12, 11:09, 09:11)
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz-Urfahr 3:0 (11:04, 11:06, 11:09)

1. Bundesliga Frauen ohne Punkte

Die ersten Spiele der diesjährigen Hallensaison bestritten unsere Damen gegen den 2. und 3. -platzierten aus dem Vorjahr.

Sich dieser Herausforderung bewusst, startete man jedoch voller Vorfreude ins erste Spiel gegen die Damen des FSC Wels. Unterstützt im Angriff durch Helena Schuh, welche während der Hallensaison das Freistädter Rot gegen Froschberg Blau tauscht, begann man noch mit einigen Start- und Abstimmungsschwierigkeiten. Von Ball zu Ball fanden unsere Damen jedoch besser ins Spiel und konnten den Messestädterinnen sogar einen Satz abknüpfen. Im zweiten Spiel gegen die amtierenden Vizemeisterinnen aus Nußbach war dann die Luft komplett draußen. Zu viele Unsicherheiten auf allen Positionen ließen die Nussbacherinnen nach Belieben punkten. Ohne wirklich ins Spiel gefunden zu haben musste man sich der Routine der mehrmaligen Staatsmeisterinnen auch schon wieder geschlagen geben.

Froschberg vs. Wels: 1:3
Froschberg vs. Nußbach: 0:3

Nächste Woche Sonntag geht es in Rohrbach gegen die Damen der Union Arnreit und des FBC Linz AG Urfahr weiter im Kampf um die ersten Punkte.

Foto: Ines Maringer