Linzer Derby läutet die 1. BL Saison ein

Die 1. Faustballbundesliga kann unter strengen Corona-Sicherheitsauflagen ohne Zuschauer wie geplant starten. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte sind sowohl die Frauen, als auch die Männer in der höchsten österreichischen Spielklasse im Einsatz.

Derby als erster Gradmesser
Nach knapp zwei Jahre Pause ohne Hallenfaustball startet die Saison in der Männer Bundesliga gleich mit einem echten Kracher. Froschberg fordert Urfahr im Linzer Derby um die Vormachtstellung in der Landeshauptstadt. Neben den beiden Linzer Teams ist Grieskirchen beim Ligaauftakt in der Rennerschule dabei. „Für uns ist es eine wichtige Standortbestimmung. Wir haben uns viel vorgenommen und im taktischen Bereich getüftelt. In der Halle sind wir stärker einzuschätzen als am Feld“, freut sich Kapitän Valentin Weber auf den Ligastart. Personell gibt es keine Änderungen im Froschberg Kader. Angreifer Martin Pühringer ist nach seiner Verletzung in der finalen Phase der Feldsaison wieder topfit und soll für Power und Sicherheit im Angriffsspiel sorgen.

Klassenerhalt als oberstes Ziel
Nach der Corona bedingten „Schonfrist“ im letzten Jahr, indem die Frauen Meisterschaft als ‚Faustball Bubble‘, ohne Auf- und Absteiger, ausgetragen wurde, haben sich die Froschbergerinnen dieses Jahr das Ziel gesetzt, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.Die Aufgabe in der ersten Runde ist aber keinesfalls leicht zu bewältigen. Gegen die Vize-Meisterinnen aus Nußbach und die Drittplatzierten vom FSC Wels 08 sind die Linzerinnen in der Außenseiterrolle. „Wir werden versuchen unseren Gegnerinnen so gut wie möglich einzuheizen. In der ersten Runde hat noch keiner etwas zu verlieren – es ist also alles möglich. “ sagt Zuspielerin Katharina Wögerer. „Aus den Erfahrungen vom Vorjahr können wir aufbauen. Wir haben an unseren Schwächen gearbeitet und sind jetzt gespannt inwieweit wir unsere Leistungen auch abrufen können“ so Trainer Peter Sigmund.

KEINE ZUSCHAUER ERLAUBT
Liveticker der Spiele auf: www.fistballnet.com/

1. Frauen Faustball Bundesliga Halle – 1. Runde
Samstag 27.11.2021 ab 11:00 – Sporthalle Kremsmünster
DSG UKJ Froschberg | FSC Wels 08 | Union Nußbach

1. Männer Faustball Bundesliga Halle – 1. Runde
Sonntag 27.11.2021 ab 17:00 – Rennerschule Linz
DSG UKJ Froschberg | FBC Linz-Urfahr | Union Grieskirchen/Pötting

Foto: Lindorfer