Perfekter Start der Brasilien Tour

PORTO ALEGRE. Beim größten Faustball World Tour Turnier in Südamerika zeigte sich die DSG UKJ Froschberg in bester Spiellaune und sicherte sich mit Rang vier den dritten Platz in der Endabrechnung der Weltrangliste. Von 6. bis 9. Oktober spielen die Linzer dann beim World Tour Finale um den wichtigsten internationalen Titel auf Vereinsebene. Froschberg beendet die Faustball World Tour Saison 2022 auf Platz 3.

Auf Augenhöhe mit internationalen Top-Teams
Bei der ersten Froschberger Teilnahme beim dreitägigen IFA Fistball World Tour Major in Porto Alegre lieferten die Linzer eine solide Leistung ab und kämpften sich unter 16 Topteams bis ins Spiel um Platz 3 vor. In einem dramatischen Match gegen das Heimteam von SOGIPA Porto Alegre ging jeder Satz in die Verlängerung. Der mehrmalige Südamerikameister wehrte zwei Froschberger Matchbälle ab und siege im Entscheidungssatz mit dem knappest möglichen Vorsprung von 15:14. „Es war ein wirklich tolles Gefühl vor dieser Kulisse in der Faustballarena von Porto Alegre einen Krimi über die volle Distanz zu spielen. Wir trauern der Niederlage nicht lange nach. Mit Platz 4 sind wir hoch zufrieden.“, sagt Froschberg-Angreifer Martin Pühringer. 

Top 3 in der Weltrangliste
Mit 500 gewonnen Zählern für das World Tour Ranking schaffen es die Linzer in letzter Sekunde noch auf Platz 3 der Weltrangliste und haben damit gute Chance auf die Qualifikation für das World Tour Final 2023. „Wir haben das ganze Jahr über bei den Turnieren der World Tour satt gepunktet und sind im Ranking nun überraschend als bestplatziertes europäisches Team angeführt“, rechnet Zuspieler Thomas Reingruber vor, der mit Froschberg in der Weltrangliste nur Novo Hamburgo und Porto Alegre den Vortritt lassen muss.

Voller Fokus auf das World Tour Finale
Das nächste Highlight steht schon diese Woche in Curitiba, Brasilien auf dem Programm. Von 6. bis 9. Oktober matchen sich die besten acht Mannschaften der Weltrangliste um den bedeutendsten internationalen Titel im Vereinsfaustball. „Wir sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte für ein internationales Event qualifiziert. Die ganze Jahresplanung wurde darauf ausgerichtet und nun ist das gesamte Team heiß auf den Turnierstart.“, freut sich Kapitän Valentin Weber schon auf die Spiele. In der Vorrundengruppe bekommen es die Linzer mit Vöcklabruck, Duque de Caixas (BRA) und New Jersey (USA) zu tun.