Wintermärchen endet mit Vize-Staatsmeistertitel

LINZ. In der 1. Faustball Bundesliga Herren feiert die DSG UKJ Froschberg mit dem Gewinn der Silbermedaille den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte. Nach einem Halbfinal-Krimi im Linz Derby gegen Urfahr (4:2) unterliegt Froschberg den Topfavoriten aus Freistadt in einem umkämpften Match mit 1:4.

Derby-Kracher geht an Froschberg
Mit Spannung wurde das Duell der beiden Linzer Teams bei Finalevent erwartet und die Fans sollten nicht enttäuscht werden. Nach einem perfekten Start verabsäumte Froschberg eine 2:0 Satzführung herzustellen und sah sich im Gegenzug niedergeschlagen mit einem 1:2 Rückstand konfrontiert. Froschberg-Coach Ruben Schwarzelmüller konnte sein Team wieder zurück auf die Siegerstraße bringen und mit einer sensationellen Aufholjagd im fünften Satz von 07:10 auf 12:10  legte sein Team den Grundstein zum vielumjubelten 4:2 Halbfinalsieg. „Wir haben kühlen Kopf bewahrt und immer an unsere Chance geglaubt. Zum richtigen Zeitpunkt haben wir wieder unser bestes Faustballspiel zeigen können“, freut sich Abwehrspieler Elias Eckerstorfer über den ersten Final-Einzug der Froschberger Herren.

Hexenkessel im Finale
In der restlos ausverkauften Sporthalle in Linz-Auhof zeigten Froschberg und Freistadt eine tolle Faustball-Show. Der Freistädter Kapitän Jean Andrioli sorgte mit platzieren Angriffsschlägen für eine schnelle 2:0 Satzführung. Doch die Linzer zeigten Moral und konnten angefeuert von den lautstarken Fans mit Power-Faustball auf 1:2 verkürzen. Angreifer Martin Pühringer und Co. waren fortan in der Partie angekommen und lieferten sich einen Schlagabtausch auf Augenhöhe mit dem Favoriten aus dem Mühlviertel. Am Ende entschieden Kleinigkeiten über den Freistädter 4:1 Erfolg. „Es war ein tolles Spiel über fünf Sätze. Vor dieser Kulisse zu spielen ist ein unglaubliches Gefühl. Wir waren noch nie in einem Finale und haben definitiv Silber gewonnen, nicht Gold verloren“, analysiert Pühringer die Finalniederlage.

Historische Silbermedaille
Mit viel Applaus der rund 150 Froschberg Fans verabschiedeten sich die Linzer aus der Halle. Der Gewinn der Silbermedaille ist gleichbedeutend mit dem größte Erfolg in der 71-jährigen Vereinsgeschichte.  „Diese Medaille bedeutet uns sehr viel weil sie so hart erkämpft war. Wir haben mit unserem jungen Team noch viel vor und freuen uns auf die nächsten Aufgaben auf höchster Ebene“, ist Kapitän Valentin Weber glücklich über den Vize-Staatsmeistertitel. „Es ist eine Freude zuzusehen wie hier die Spieler aus der eigenen Nachwuchsabteilung gemeinsam bis ins Finale der Herren Bundesliga vorstoßen können. Das ist der Erfolg unserer jahrzehntelangen Jugendarbeit“, ist Sektionsleiter Peter Wildmann stolz auf seine Faustballschützlinge.

Ergebnisse Final3 – 1. Herren Bundesliga Halle:

Halbfinale – Freitag 24.02.2023, 17:00
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr  4:2 (11:07, 11:13, 02:11, 11:08, 12:10, 11:03)

Finale Samstag 25.02.2023, 17:00
DSG UKJ Froschberg – Union Compact Freistadt 1:4 (06:11, 07:11, 11:08, 08:11, 09:11)

Endergebnis Final3 Herren in Linz-Auhof:
1. Union Compact Freistadt
2. DSG UKJ Froschberg
3. FBC Linz AG Urfahr

Foto: Moritz Kaufmann