Final3-Qualifikation erkämpft

PERG. In der 1. Faustball Bundesliga Herren springt die DSG UKJ Froschberg mit zwei klaren 3:0 Siegen gegen Grieskirchen und Münzbach zum Abschluss der regulären Saison noch auf den zweiten Tabellenplatz. Im Final3-Halbfinale kommt es nun zum Linzer Derby gegen Urfahr.

Kühlen Kopf bewahrt
Mit dem Druck gewinnen zu müssen ging Froschberg ins Match gegen Grieskirchen. Die anfängliche Nervosität war schnell abgelegt und mit druckvoll vorgetragenen Angriffen punkteten die Linzer ein ums andere Mal. Mit einem deutlichen 3:0 Erfolg ebnete Froschberg bereits im ersten Match den Weg Richtung Final3-Qualifikation. „Wir sind mit Lockerheit ins Match gestartet, haben um jeden Ball gekämpft und nie aufgegeben, das war der Schlüssel zum Erfolg.“, freut sich Trainer Ruben Schwarzelmüller über den Sieg.

Ohne Probleme gegen den Fixabsteiger
Von Beginn an ließ Froschberg keinen Zweifel am Ausgang des Spiels gegen das Tabellenschlusslicht aus Münzbach. Mit dem ersten Satzgewinn war der Final3-Einzug bereits gesichert. Auch in den weiteren Sätzen zeigten die Linzer eine souveräne Leistung und beendeten das zweite Spiel des Tages mit 3:0 in Sätzen.

Linzer Derby im Final3-Halbfinale
Die beiden Siege ohne Satzverlust katapultieren Froschberg von Platz 4 auf den zweiten Tabellenrang. Damit trifft die Schwarzelmüller-Fünf in Linz-Auhof auf den Lokalrivalen aus Urfahr. Am Freitag 24. Februar (17:00) geht es im Final3-Halbfinale um den Einzug ins Staatsmeistschafts-Endspiel um den Staatsmeistertitel. „Mit dem Einzug unter die Top3 haben wir unser großes Saisonziel in letzter Sekunde erreicht. Jetzt sind wir heiß auf mehr beim Finalevent.“ blickt Angreifer Martin Pühringer dem Halbfinale entgegen.

Ergebnisse 1. Faustball Bundesliga Männer Halle – 8. Runde:   
Sonntag 12.02 – 14:00 – Sporthalle Perg
DSG UKJ Froschberg – UFG Grieskirchen/Pötting 3:0 (11:02, 11:05, 11:07)
DSG UKJ Froschberg – Union Greisinger Münzbach 3:0 (11:07, 11:04, 11:06)

Foto: Ines Maringer