Brasilien und Neuseeland holen WM-Feinschliff in Leonding


LEONDING. Eine Woche vor Beginn der Faustball Weltmeisterschaft in Mannheim (GER) machen zwei internationale Top-Teams Station in Oberösterreich. Die Herren Nationalteams von Neuseeland und Brasilien bestreiten am 14. und 15. Juli die Leonding Open als Teil der Fistball World Tour.

Haka und Samba treffen auf Top-Faustball

Bereits am ersten Veranstaltungstag treffen die All Blacks auf die Seleção, wie man es in den Nationalsportarten der beiden Ländern ausdrücken würden. Brasilien ist als Mitfavorit um den Weltmeistertitel auch in Leonding am stärksten einzuschätzen. „Wir werden versuchen mit unserem Vereinsteam alles zu geben und eine gute Show abzuliefern. Für uns ist es eine Ehre, dass so ein Top-Team sich bei uns auf die WM vorbereitet“, so Froschberg Kapitän Valentin Weber der die Reise von Team Brasilien eingefädelt hat. „Wir waren vergangenes Jahr bei den World Tour Turnieren in Brasilien. Dort haben wir viele Kontakte geknüpft und die Gastfreundschaft die wir erlebt haben möchten wir jetzt auch zurückgeben“, so Weber.

Team Neuseeland will sich ebenfalls bestmöglich auf die europäischen Verhältnisse vorbereiten. Auch wenn der Titel für die Kiwis außer Reichweite ist, so kann das Team vom anderen Ende der Welt mit einer einzigartigen Matchvorbereitung bei den Fans punkten. Die Haka Zeremonie lernt dem Gegner schon vor dem Anpfiff das fürchten. Möglich gemacht hat den Neuseeland-Deal der Froschberger Bundesligaspieler Elias Eckerstorfer, der die Mannschaft bei der WM als Co-Trainer unterstützt und dafür ein extra Trainingslagerprogramm organisiert hat. „Wir holen uns den letzten Feinschliff für die Titelkämpfe in Deutschland. Da ist das Turnier in Leonding ein perfekter Gradmesser“, sagt Eckerstorfer. Gesamt spielen an drei Tagen 28 Teams bei freiem Eintritt bei den Leonding Open um die begehrten Titel und World Tour Punkte.

Programm Leonding Open – 14.-16.7.2023:

Freitag 14. Juli – Fistball Exhibition Night | Abendturnier + Party

Abendturnier mit Team Brasilien, Neuseeland, Österreich U21 und Froschberg
17:00 Uhr: Start Nationenturnier
20:00 Uhr: Players Party mit Caipirinha Bar


Samstag 15. Juli – Leonding Open IFA Fistball World Tour 500 | Int. Faustball Turnier

10:00 Uhr: Vorrunde
16:00 Uhr: Finalspiele
18:00 Uhr: Frauen Finale
18:30 Uhr: Herren Finale
19.00 Uhr: Players Party mit DJ / Brazil Night


Sonntag 16. Juli – Feldmesse mit Frühschoppen und Kinderprogramm | Familientag

09:30 Uhr: Feldmesse
10:30 Uhr: Frühschoppen mit der Böhmischen Partie, der Stadtkapelle Leonding und Kinderprogramm mit Hüpfburg
11:00 Uhr: U12 Faustballturnier

Veranstaltungsort: Sportplatz Holzheimerstraße 53, 4060 Leonding
Eintritt frei an allen Veranstaltungstagen

Foto: Aeschimann

Titelbild: Foto Zwicky