Marathonmatch und Derbysieg zum Saisonauftakt

ENNS. In der 1. Faustball Bundesliga Herren gewinnt die DSG UKJ Froschberg das Linzer-Derby gegen Urfahr klar mit 3:0. Das Duell mit Enns endet nach einem wahren Nervenkrimi mit 3:2 für die Linzer. Die beiden Siege bringen Froschberg auf Tabellenplatz 2.

Deutliche Verhältnisse im Linzer Derby

Ohne den Brasilien-Legionär Gabriel Heck zeigte sich Urfahr im Derby vor allem im Angriff harmlos. Froschberg konnte eine gute Leistung abrufen und ließ dem amtierenden Meister keine Chance. „Ein Auftakt nach Maß. Wir haben immer druckvoll agiert und somit verdient den 3:0 Sieg einfahren können“, so Neuzugang Yannick Höß bei seinem ersten Einsatz im Froschberg-Trikot.

Froschberg entscheidet Nervenschlacht für sich

Die vergangenen beiden Duelle zwischen Froschberg und Enns wurden allesamt im Entscheidungssatz entschieden mit Matchbällen für beide Teams. Auch das Aufeinandertreffen zum Saisonauftakt versprach an diese Spannungshistorie anzuknüpfen. Nach tollen Abwehraktionen auf beiden Seiten musste der Sieger auch diesmal im alles entscheidenden 5. Satz ermittelt werden. Auf dem regennassen Grün erspielten sich die Hausherren aus Enns die ersten Matchbälle. Froschberg konnte nach Abwehr von drei Matchbällen mit dem knappest möglichen Satzergebnis von 15:14 die nächste zwei Punkte für die Tabelle holen. Nach knapp einer Stunde und 30 Minuten verwandelte Yannick Höß erfolgreich den zweiten Froschberger Matchball. „Es war ein unglaublicher Kampf von beiden Teams. Am Ende haben wir Nervenstärke bewiesen und mit etwas Glück den nächsten knappen Sieg gegen Enns einfahren können.“, so der zufriedene Coach Jakob Steiner.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Feld – 1. Runde:  
Sonntag 03.09 – 14:00 – Sportplatz Enns
DSG UKJ Froschberg – FBC Linz AG Urfahr 3:0 (11:06, 11:08, 11:04)
DSG UKJ Froschberg – AWN TV Enns 3:2 (08:11, 11:09, 15:13, 08:11, 15:14)

Foto: Ines Weber