Froschberg beendet die Herbstsaison auf Rang 4

KREMSMÜNSTER. In der 1. Faustball Bundesliga Herren muss die DSG UKJ Froschberg zwei Niederlagen gegen Vöcklabruck und Kremsmünster einstecken. Die Qualifikation für das Meister Play-Off der Top 6 war jedoch bereits vor dem Spieltag fix.

Vergebene Chancen gegen den Herbstmeister
Im ersten Satz gegen Vöcklabruck begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Froschberg konnte zwei Satzbälle nicht nutzen und musste sich in der Satzverlängerung geschlagen geben. Von diesem Rückschlag erholten sich die Linzer nicht mehr und gingen mit 0:3 als Verlierer vom Platz. „Wir waren in jedem Satz gut dabei, sind dann aber für unsere inkonsequente Spielweise bestraft worden“, so Trainer Jakob Steiner zur Niederlage.

Hadern mit vergebenen Matchbällen
Auf dem Papier war die Favoritenrolle zwischen dem Tabellenzweiten aus Froschberg und dem Siebten aus Kremsmünster klar vergeben. Die Hausherren aus dem Kremstal starteten aber stark und holten prompt den ersten Satz. Doch Froschberg kämpfte sich zurück und hatte beim Stand von 10:7 sogar drei Matchbälle. Ab diesem Zeitpunkt spielte Kremsmünster groß auf und punktete aus allen Lagen gegen ratlose Froschberger, die das Spiel im fünften Satz noch aus der Hand geben. „Das war von der Stimmung auf dem Feld und der gesamten Teamleistung einfach zu wenig. Nun heißt es wieder Kräfte sammeln und fokussieren für das World Tour Finale“, blickt Steiner schon dem Highlight des Jahres von 19.-22. Oktober in Brasilien entgegen.

Top 6 souverän erreicht
Das Ziel der Qualifikation für das Meister Play-Off der besten sechs Teams für die Frühjahrssaison hatte Froschberg schon vorzeitig erreicht. Am Ende überwintern die Linzer auf Tabellenrang vier. „Da es dieses Jahr keine Bonuspunkte zu erreichen gab, starten alle ab April wieder bei null. Im Frühjahr werden wir wieder voll angreifen, um das Final3 zu erreichen“, so Froschberg Kapitän Valentin Weber.

Ergebnis 1. Faustball Bundesliga Männer Feld – 4. Runde:
Sonntag 24.09 11:00 – Faustballanlage Kremsmünster
DSG UKJ Froschberg – Union Tigers Vöcklabruck 0:3 (11:13, 08:11, 07:11)
DSG UKJ Froschberg – TuS Raiffeisen Kremsmünster 2:3 (08:11, 14:12, 11:03, 10:12, 06:11)

Foto: Ines Weber